BR-KLASSIK

Inhalt

Volksoper Wien Omer Meir Wellber wird Musikdirektor

Der israelische Dirigent Omer Meir Wellber wird ab September 2022 Musikdirektor der Volksoper Wien. Wie das Opernhaus bekanntgab, läuft sein Vertrag über fünf Jahre. Der 39-jährige Wellber kommt mit der neuen Direktorin Lotte de Beer an die Volksoper.

Der israelische Dirigent Omer Meir Wellber aufgenommen im April 2017 in der Semperoper in Dresden. | Bildquelle: picture alliance / Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa | Arno Burgi

Bildquelle: picture alliance / Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa | Arno Burgi

Omer Meir Wellber wird in seiner neuen Aufgabe verantwortlich sein für den musikalischen Bereich der Volksoper und sich um die Entwicklung von Ensemble, Orchester und Chor kümmern. Neben Neuproduktionen will der israelische Dirigent auch Repertoirevorstellungen leiten. Bereits ab dem Frühjahr 2021 wird Wellber in die Vorbereitungen der neuen Direktion eingebunden sein.

Für Lotte de Beer "idealer Partner"

Die neue Direktorin zeigt sich erfreut, dass es gelungen ist, Wellber an die Volksoper zu holen: "Er ist einer der spannendsten Dirigenten unserer Zeit," so Lotte de Beer wörtlich und lobt seine Musikalität, ein zukunftsweisendes Denken und seine "geradezu sprühende Kreativität". Wellber sei für sie der ideale Partner, um die Volksoper in eine neue Ära zu führen, so de Beer.

Opernhaus für das Volk

Wellber selbst freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Intendantin. Auch die Geschichte der Volksoper Wien sei für ihn "Anspruch und Herausforderung zugleich". Wie Wellber ankündigte, soll "große Musik" den Spielplan bestimmen. Auch soll das Haus, seinem Namen entsprechend, ein Opernhaus für das Volk sein. Ziel sei, "die Volksoper zu einem der aufregendsten europäischen Musiktheater zu machen", so Wellber.

Zur Person Wellber

Omer Meir Wellber wurde 1981 in Israel geboren. Er ist Chefdirigent des BBC Philharmonic, und Music Director des Teatro Massimo Palermo und arbeitet als erster Gastdirigent der Semperoper in Dresden.

Sendung: "Allegro" am 10. Dezember 2020 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player