BR-KLASSIK

Inhalt

Operetten-Frosch für "Die Blume aus Hawaii" Zwischen Ironie und Wahrhaftigkeit

Die Operettenredaktion von BR-KLASSIK hat den "Frosch des Jahres 2018" an Thomas Enzinger vergeben. Der Regisseur und Intendant des Léhar-Festivals Bad Ischl erhielt den Preis für Paul Abrahams Operette "Die Blume von Hawaii". Eine historische Story zeitgenössisch inszeniert.

Inszenierung von Thomas Enzinger in Bad Ischl | Bildquelle: © www.fotohofer.at

Bildquelle: © www.fotohofer.at

Mit der Inszenierung von Paul Abrahams "Die Blume von Hawaii" habe Thomas Enzinger bewiesen, dass die Operette eine lebendige und zeitgemäße Theaterform ist, sagte die Jury in ihrer Begründung zur Auszeichnung. Der österreichische Regisseur nahm den "Frosch des Jahres 2018" bei der großen Preisverleihung in Augsburg persönlich entgegen.

Zurück zu den Wurzeln der Operette

Thomas Enzinger sagte anlässlich der Auszeichnung, das Genre sei nach wie vor unterschätzt. Er wolle mit seinen Inszenierungen zu den Wurzeln der Operette zurück, denn sie war "immer verbunden mit Zeitkritik. Da die Künstler diese Kritik aber nicht offen aussprechen durften, haben sie sie in Unterhaltung und in Witz verpackt."

Wenn man einmal zu den Wurzeln der Operette geht, dann war sie immer verbunden mit Zeitkritik.
Thomas Enzinger, Preisträger Operetten-Frosch 2018

In seinen Stücken versucht Thomas Enzinger aus den oft historischen Stoffen etwas Aktuelles herauszuziehen. Eine zeitgenössische Inszenierung bedeutet für den Österreicher jedoch keineswegs, dass die Handlung in die heutige Zeit verlegt werden muss. Viel wichtiger ist es ihm, zu zeigen, wie bedeutend die Inhalte eines Werks noch heute sind.

"Die Blume von Hawaii" als Fluchtgeschichte

"Die Blume von Hawaii", Oper Dortmund | Bildquelle: Björn Hickmann Paul Abrahams "Die Blume von Hawaii" als knallbunte Glitzerrevue. | Bildquelle: Björn Hickmann Diesen Ansatz verfolgt der Regisseur auch bei "Die Blume von Hawaii". Hier erzählt der Regisseur die bewegende Lebensgeschichte des jüdischen Komponisten Paul Abraham und verwebt sie mit der Handlung seiner Operette. Dafür verwendet Thomas Enzinger zum Beispiel Zitate aus dem Leben des Komponisten, der 1933 aus Deutschland fliehen musste.
Eingebettet in diese aktuelle Rahmenhandlung schaffe es Thomas Enzinger eine "knallbunte Glitzerrevue" zu inszenieren, die das Publikum in Bad Ischl begeistert habe, so die Jury des Operetten-Frosch in ihrer Begründung zur Preisvergabe.

Nicht das Fortgehen ist das demütigende, sondern das Ankommen in der Fremde.

Zwischen Ironie und Wahrhaftigkeit

Die Verbindung zwischen Ernsthaftigkeit und Frohsinn zu suchen, ist dem österreichischen Regisseur ein zentrales Anliegen: "Wo ist einerseits die Wahrheit und wo kann ich andererseits das Genre des Unterhaltungstheaters bedienen? Das ist eine spannende Sache für mich.", sagt Thomas Enzinger, der seit 2017 Intendant und Geschäftsführer des Léhar Festivals Bad Ischl ist.

Es ist immer eine Gratwanderung, den man dabei gehen muss.
Thomas Enzinger, Preisträger Operetten-Frosch 2018

Zum Operetten-Frosch

Zwölf Mal im Jahr vergibt die Operettenredaktion von BR-KLASSIK einen Frosch für herausragende Operettenproduktionen. Alle zwölf Auszeichnungen sind Nominierungen für den "Frosch des Jahres". Diesen verleiht das Operettenteam jedes Jahr in einem Faschingskonzert. Die diesjährige Preisverleihung "Frosch des Jahres 2018" fand im Staatstheater Augsburg am Rosenmontag, den 4. März statt. Musikalisch wurde der Abend vom Ensemble des Staatstheater Augsburgs und den Augsburger Philharmonikern und der Leitung von Lancelot Fuhry begleitet.

DIE PREISVERLEIHUNG IM RADIO

Am Faschingsdienstag, 5. März 2019, um 20.05 Uhr sendet BR-KLASSIK die Aufzeichnung des Konzerts in einer Sondersendung des Operetten-Boulevards.

Am Sonntag, 10.März 2019, ist Thomas Enzinger um 21.05 Uhr zu Gast in der Sendung "Operetten-Boulevard".

    AV-Player