BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 05.03.2019

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Trophäe "Frosch-Award 2018" | Bildquelle: BR / Markus Konvalin

Bildquelle: BR / Markus Konvalin

Verleihung Operetten-Jahres-Frosch 2018

Faschingskonzert mit den Augsburger Philharmonikern

Zwölf Mal im Jahr vergibt BR-Klassik/ Redaktion Operette einen Frosch für Operettenmut. Alle zwölf Auszeichnungen sind Nominierungen für den "Frosch des Jahres". Ihn verleiht das Operettenteam jedes Jahr in einem Faschingskonzert.
Jeden Monat prämiert das Team des Operetten-Boulevards eine Operetten-Produktion, die besonders gelungen und ausgefallen ist. Die statt auf ausgetretenen Inszenierungspfaden neue Wege geht, Mut zu Risiko hat und das Genre Operette mit neuem zeitgemäßen Leben erfüllt.
Das können bekannte Operetten in frechem Gewand sein, spritzig, voller Esprit und frisch - das können aber auch völlig unbekannte Werke sein, klug gemacht, gut aktualisiert und für das heutige Publikum aufbereitet. Wobei die Theater bei unbekannten Stücken doppeltes Risiko gehen: Kommt das Publikum zum unbekannten Titel? Gelingt die Produktion?
Die Redaktion des Sonntags-Magazins "Operetten-Boulevard" ist stolz darauf, dass die zwölf vergebenen Frösche des Jahres 2018 von Nord nach Süd, von Ost nach West verteilt sind. Sie gingen an die Ohio Light Opera, die Mailänder Scala, das Casino-Theater Winterthur und die Oper Graz. Auch deutsche Großstädte wie München, Berlin, Frankfurt, Hannover oder Leipzig waren in der Frosch-Liste - ebenso wie kleinere Städte: Erfurt, Baden und Bad Ischl.
Wer wird den Jahres-Frosch 2018 bekommen? Wer hat die Jury der Redaktion Operette am meisten überzeugt? Nach Vergabe des letzten, des Dezember-Frosches in der ersten Januar-Sendung, beginnen die Diskussionen. Der Gewinner werden im Februar bekannt gegeben.
Heuer überreicht das Team des Operetten-Boulevards seinen Jahrespreis am Rosenmontag - und das zum dritten Mal. Diesmal ist es im Staatstheater Augsburg (Martinipark) zu Gast und präsentiert gemeinsam mit dem Ensemble des Hauses und den Augsburger Philharmonikern unter Lancelot Fuhry Bekanntes und Unbekanntes aus der großen, bunten und überraschenden Welt der Operette. Zu Gast ist auch das Opernmagazin "ORPHEUS - Oper und mehr“. Flankierend zum Jahresfrosch verleiht es die Orpheus Nadel für "Besondere Verdienste um das Genre“.
Das große Rosenmontags-Konzert aus Augsburg ist zu hören auf BR-KLASSIK am Faschingsdienstag, den 5. März 2019, von 20.05 - 22.00 Uhr.

Leitung: Lancelot Fuhry
Moderation: Franziska Stürz und Stefan Frey
Aufnahme vom 4. März 2019 im Staatsheater Augsburg, Martinipark

    AV-Player