BR-KLASSIK

Inhalt

Oscar-Nominierungen 2021 Filmmusik-Oscar geht an "Soul"

Jazz-Musik und Seelenwanderungen, melancholisches Klavier zu koreanischem Einwandererdrama, aufwühlendes Innenleben afroamerikanischer Vietnamveteranen und Westernsounds von James Newton Howard: Am 25. April wurden die Oscars verliehen. Trent Reznor, Atticus Ross und Jon Batiste gewannen für "Soul" in der Kategorie Filmmusik. Hier sind alle nominierten Filmmusiken im Überblick.

Terence Blanchard: "Da 5 Bloods"

Terence Blanchard wurde bereits zwei mal für den Oscar nominiert nach "BlacKKKlansman" (2019). Blanchard hat bereits mehrfach gezeigt, dass er der Komponist fürs Politische und für Filme über die afroamerikanische Geschichte und Gegenwart ist ("Harriet", 2020 und "Malcom X", 1992). Und genau das beweist er hier wieder: In der Netflix-Produktion "Da 5 Bloods" von Regisseur Spike Lee (mit dem Blanchard häufig zusammenarbeitet) kehren vier afroamerikanische Veteranen nach 40 Jahren nach Vietnam zurück, um einen alten Goldschatz auszugraben. Für Blanchard war es wichtig, die Gefühlsachterbahn der Soldaten musikalisch auszudrücken: mal heroisch, mal zerissen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

What This Mission's About | Bildquelle: Terence Blanchard - Topic (via YouTube)

What This Mission's About

Trent Reznor, Atticus Ross – "Mank"

Trent Reznor und Atticus Ross zum Ersten: 2011 haben die beiden den Goldjungen bereits gewonnen, für ihre Musik zum Mark-Zuckerberg-Biopic "The Social Network". Ihre erste Nominierung in diesem Jahr gilt ihrer Musik für "Mank" von David Fincher. Das Duo Ross/Reznor hat für das Netflix-Biopic über den Hollywood-Drehbuchautor Herman Mankiewicz (gespielt von Gary Oldman) entsprechend dem Sujet eine Musik im nostalgischen Stil der 1930er und 40er geschrieben.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Mank (Original Musical Score) | Trent Reznor and Atticus Ross | [Full Album] 2020 | Bildquelle: The Soundtrack Dealer (via YouTube)

Mank (Original Musical Score) | Trent Reznor and Atticus Ross | [Full Album] 2020

Emile Mosseri - "Minari"

"Minari" ist das koreanische Wort für Petersilie und genau die baut die frisch eingewanderte Familie Yi auf ihrer neuen Farm in Arkansas an. Die Musik zu dem Einwanderer-Drama von Lee Isaac Chung aus dem Hause A24 steuert der Newcomer Emile Mosseri bei und bekam dafür seine erste Oscar Nominierung. Das Klavier führt durch die Geschichte.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Minari Suite | Bildquelle: Emile Mosseri - Topic (via YouTube)

Minari Suite

James Newton Howard – "Neues aus der Welt"

Sage und schreibe neun Mal war Altmeister James Newton Howard schon für den Oscar nominiert, geklappt hat es bisher noch nicht. Dieses Jahr ist er wieder mit im Rennen, und zwar mit seinem Score zum Western-Drama "Neues aus der Welt", gedreht von Paul Greengrass  – mit der 12-jährigen deutschen Nachwuchsschauspielerin Helena Zengel und Tom Hanks in den Hauptrollen. Hanks spielt in der Produktion von Universal Pictures und Netflix einen ehemaligen Captain der Südstaaten-Armee, der sich nach Beendigung des amerikanischen Bürgerkriegs seinen Unterhalt als reisender Vorleser in Texas verdient. James Newton Howards Musik liefert inmitten der Pandemie sozusagen aus dem Homeoffice das entsprechende Zeit- und Lokalkolorit zu alldem. Achtung Western!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

End Titles (from the Motion Picture "News Of The World") | Bildquelle: James Newton Howard - Topic (via YouTube)

End Titles (from the Motion Picture "News Of The World")

Jon Batiste, Trent Reznor, Atticus Ross – "Soul"

Trent Reznor und Atticus Ross zum Zweiten: Zusammen mit dem Jazzer Jon Batiste hoffen Sie auf den Oscar für ihre Musik zur Pixar-Produktion "Soul": ein Abenteuer im Animationsstil über Seelenwanderung, in dessen Mittelpunkt die Seele eines Jazzers steht. Reznor und Ross zeichnen für den "klassischen Score" verantwortlich, während Batiste die Jazz-Arrangements zugeliefert hat. Macht Laune!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

AJR - Overture | Soul OST | Bildquelle: Original Soundtrack (via YouTube)

AJR - Overture | Soul OST

    AV-Player