BR-KLASSIK

Inhalt

Auszeichnung für "The Shape of Water" Zweiter Oscar für Alexandre Desplat

Bei der 90. Verleihung der Academy Awards im Dolby Theatre in Los Angeles durfte sich der Franzose Alexandre Desplat über einen Oscar freuen. Er erhielt die Auszeichnung für seine Musik zu "The Shape of Water".

Der Komponist Alexandre Desplat mit seinem zweiten Oscar, den er 2018 für seine Musik zu "The Shape of Water" erhalten hat | Bildquelle: © JIM RUYMEN, picture alliance / newscom

Bildquelle: © JIM RUYMEN, picture alliance / newscom

Alexandre Desplat setzte sich in der Nacht zum Montag in der Kategorie "Best Original Score" gegen ebenfalls nominierte Konkurrenten wie John Williams ("Star Wars - Episode VIII: Der letzte Jedi") oder Hans Zimmer ("Dunkirk") durch.

Zweiter Oscar für Desplat

Für den französischen Komponisten ist es sein zweiter Oscar-Gewinn, 2015 durfte er sich bei den Academy Awards über eine Auszeichnung für seine Musik zu "Grand Budapest Hotel" freuen.

Desplat widmete seinen Oscar Regisseur Guillermo Del Toro, mit dem er für "The Shape of Water" zusammenarbeitete. Er sei sehr glücklich, dass der die Musik zur Stimme seiner Charaktere gemacht habe.

Bester Song

In der Kategorie "Best Original Song" überzeugte ein Song aus einem Disney-Animationsfilm die Jury: Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez wurden für "Remember Me" aus "Coco - lebendiger als das Leben" ausgezeichnet.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player