BR-KLASSIK

Inhalt

Die Musik-Oscars: "A Star is born" und "Black Panther" Ein Oscar für ein Liebesduett

Bei der 91. Oscar-Verleihung in Los Angeles setzten sich die Popsängerin Lady Gaga und Bradley Cooper mit ihrem Duett aus dem Film "A Star is born" in der Kategorie "Bester Song" durch. Sie sorgten mit ihrem gemeinsamen Auftritt für den romantischsten Augenblick des Abends. Der 34-jährige Schwede Ludwig Göransson durfte sich für seine Musik zu "Black Panther" über einen Oscar in der Kategorie "Best Original Score" freuen. Ein Rückblick auf die musikalische Seite der Oscar-Nacht.

Lady Gaga und Bradley Copper singen bei der Oscarverleihung 2019 | Bildquelle: imago/pirturelux

Bildquelle: imago/pirturelux

2018 war ein Jahr, das im Kino viel Musik zu bieten hatte. Einer der größten Erfolge war die Musik-Romanze "A Star is born" mit Bradley Cooper und Popsängerin Lady Gaga. Dann gab's noch das Freddie Mercury-Biopic "Bohemian Rhapsody", das rassismuskritische Roadmovie "Green Book" mit einem Jazz-Pianisten in einer der zwei Hauptrollen und schließlich mit "Mary Poppins returns" ein neues Disney-Filmmusical.

Kein Moderator - dafür "Queen"

Der schwedische Filmkomponist Ludwig Göransson mit seinem ersten Oscar für "Black Panther" unmittelbar nach der Verleihung am 24. Februar 2019. | Bildquelle: © Alberto Rodriguez/PA Oskargewinner Ludwig Göransson | Bildquelle: © Alberto Rodriguez/PA Die 91. Oscar-Verleihung musste ohne Moderator auskommen, da Comedian Kevin Hart zurücktrat, nachdem homophobe Äußerungen von ihm bekannt geworden waren. Da wollte man wohl von Seiten der veranstaltenden Academy in den ersten Minuten kein Risiko eingehen und lieferte kurzerhand einen Klassiker in Sachen Partystimmung: Die Rockband Queen betrat die Bühne, mit dem vieldiskutierten Adam Lambert als Ersatz für den verstorbenen Frontman Freddie Mercury, und lieferte ein Mini-Medley der Mitgröl-Hits "We will rock you" und "We are the champions".

Den erlauchten Kreis der anwesenden Stars riss es erwartungsgemäß von den Sitzen, Dirigent Gustavo Dudamel, auch unter den Gästen, lächelte dazu staatsmännisch.

Wann kommt endlich Lady Gaga?

Dann sank die Stimmungskurve, was die Veranstalter wohl auch erwartet hatten. Denn offensiv und entsprechend häufig kündigte man, um die Spannung zu halten, den Star-Auftritt von Lady Gaga und Bradley Cooper an, die ihren Oscar-nominierten Song "Shallow" zum Besten geben sollten.

Die Popsängerin Lady Gaga hält bei der Vanity-Fair-Party nach der Oscar-Verleihung am 24. Februar 2019 ihre Oscar-Statue in die Höhe | Bildquelle: © Ian West/PA Oscargewinnerin: Die Popsängerin Lady Gaga | Bildquelle: © Ian West/PA Zwar gab's unter den traditionsgemäß über den Abend verteilten Liedern der "Best Song"-Kategorie hübsche Auftritte, wie den des Country-Duos Gillian Welch and David Rawlings mit ihrem Cowboy-Song für den Coen-Brüder Film "The Ballad of Buster Scruggs" (Netflix). Gegenüber mäßig inspirierten bis peinlichen Präsentationen zu den einzelnen Oscar-Kategorien jedoch konnte der musikalische Teil des Abends nicht viel reißen.

Großes Schmusen und ein Oscar für Lady Gaga

Obwohl dann irgendwann wirklich Lady Gaga und Bradley Copper auf die Bühne kamen und dort für das eindrücklichste Bild des Abends sorgten, indem sie sich auf der Klavierbank eng aneinandergeschmiegt anschmachteten. Prompt begann man in der Internet-Community darüber zu diskutieren, wie das die jeweiligen Partner der beiden wohl gerade fänden.

Der Song bekam dann auch erwartungsgemäß den Oscar, was Musik, Film und Lady Gaga samt Co-Writern aber auch uneingeschränkt verdient haben. Und das trotz der starken Konkurrenz, unter anderem mit Marc Shaiman, der für "Mary Poppins returns" ein nostalgisch klingendes Musical voller Mitpfeif-Melodien geschaffen hat, wie der nominierten Nummer "The place where lost things go".

Lesen Sie hier mehr über die nominierten Songs.

Auch der Black Panther-Soundtrack wird ausgezeichnet

Chadwick Boseman in "Black Panther" | Bildquelle: picture-alliance/dpa Wakanda forever: Drei Oscars gab's für den Superheldenfilm, einen davon für den Soundtrack von Ludwig Göransson | Bildquelle: picture-alliance/dpa Der französische Filmkomponist Alexandre Desplat pflegt seine Preise im Drei-Jahres-Rhythmus entgegenzunehmen (für "Grand Budapest Hotel" 2015 und "The Shape of Water" 2018), deshalb war heuer wieder Platz für einen Youngster auf der Bühne: Über den Oscar für den "Best Score" durfte sich der 34-jährige Schwede Ludwig Göransson freuen.

Göransson hatte als einer von wenigen Weißen an dem Superheldenfilm "Black Panther" mitgewirkt, der es geschafft hat, Themen wie afrikanische Identität, afro-amerikanisches Selbstbewusstsein und Feminismus im Blockbuster-Kino auf die Leinwand zu bringen. Göransson hat dafür gemeinsam mit afrikanischen Musikern und Klängen einen orchestralen Action-Soundtrack mit Ethno-Einflüssen geschaffen, der nach Pflichtübungen für die Rocky-Fortsetzungen "Creed I & II" einen bemerkenswerten Sprung in seinem Schaffen darstellt.

Lesen Sie hier mehr über die nominierten Soundtracks.

Star-Dirigent Gustavo Dudamel und sein LA Philharmonic dürfen auch dabei sein

Zum 100-jährigen Geburtstag ihres Orchesters durften auch Musiker des LA Philharmonic heuer bei der Oscar-Zeremonie spielen. Ihr Chefdirigent Gustavo Dudamel dirigierte ein paar Minuten Musik von Filmkomponist John Williams. Dieser Auftritt untermalte die traditionelle "In memoriam"-Sequenz, mit der verstorbene Persönlichkeiten der Filmszene gewürdigt werden. Vorab war darüber spekuliert worden, ob dieser Auftritt überhaupt Teil der Fernsehübertragung sein würde. Ein runder Geburtstag machte das wohl diesmal möglich. Und nachdem Hollywood so viel dafür tut, dass neue orchestrale Musik eingespielt wird, wäre es schön, wenn der Auftritt des LA Phil kein Einzelfall bliebe – als Beginn einer neuen Oscar-Tradition. Einen Moderator hätten wir trotzdem auch wieder gerne.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player