BR-KLASSIK

Inhalt

Dudamel zur Lage in Venezuela "Das Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht"

Im Rahmen der 91. Oscar-Verleihung hat sich Gustavo Dudamel zur Lage in seinem Heimatland Venezuela geäußert. Der Stardirigent nutzte vor seinem Auftritt mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra die Gelegenheit für ein politisches Statement.

Gustavo Dudamel | Bildquelle: dpa-Bildfunk

Bildquelle: dpa-Bildfunk

Bei der gestrigen Verleihung der Oscar-Awards zollte Dirigent Gustavo Dudamel mit dem LA Philharmonic dem kürzlich verstorbenen Comiczeichner Stan Lee und dem Schauspieler Albert Finney Tribut. Kurz vor seinem Auftritt nahm er auf dem roten Teppich des Dolby Theatres in Los Angeles Stellung zu den aktuellen Ereignissen in Venezuela.

Wir halten zusammen. Mit Zuversicht und Überzeugung werden wir uns befreien.
Gustavo Dudamel

Dudamel sagte, sein Land mache gerade eine schreckliche Krise durch. Die Situation müsse so schnell wie möglich geklärt werden. Er zeigte sich solidarisch mit den Menschen in seiner Heimat und erklärte, die Zeit der Gleichgültigkeit sei vorbei.

Andauernde Kritik

In den letzten zwei Jahren hat der Dirigent immer wieder die politische Situation in seiner Heimat Venezuela kritisiert. Unter anderem sprach er sich öffentlich gegen das harte Vorgehen von Staatschef Nicolás Maduro gegen Demonstranten in seinem Land aus. Dafür war er verbal bereits scharf von Maduro verurteilt worden. Auch Musiker des landesweiten Musikprojekts "El Sistema" demonstrierten auf den Straßen der Hauptstadt Caracas und wurden gewaltsam von den Sicherheitskräften attackiert.

Mut zur Solidarität

Jetzt bekräftigte der Chefdirigent des LA Philharmonic seine Äußerungen: "Ich denke, die meisten Menschen möchten einen Wandel, und dieser Wandel sollte ihnen auch gewährt werden." Er sprach seinen Landsleuten Mut zu. Das Licht am Ende des Tunnels sei seiner Meinung nach schon in Sichtweite.

Ich sage zu meinen venezolanischen Brüdern: Das Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht.
Gustavo Dudamel

Der aus Venezuela stammende Gustavo Dudamel gehört zu den gefragtesten Dirigenten weltweit. Bekannt wurde er vor allem mit dem Simón Bolívar Symphony Orchestra. Seit zehn Jahren ist er Chefdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra. Anfang des Jahres wurde er mit einem Stern auf dem berühmten "Walk of Fame" in Hollywood geehrt.

Sendung: "Leporello" am 25. Februar 2019 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player