BR-KLASSIK

Inhalt

Leitungswechsel beim BR-Chor Ein Bumerang – Peter Dijkstra kehrt zum BR-Chor zurück

Peter Dijkstra kehrt zur Saison 2022/23 als neuer künstlerischer Leiter des BR-Chors auf seinen alten Posten zurück. 2016 hatte der langjährige Chef des Ensembles München zu Gunsten einer Professur in Köln verlassen. Der Abschied sei ihm nicht leichtgefallen, wie er im Interview mit BR-KLASSIK erklärt: "Ich habe mich 2016 schon mit ein bisschen Leid in der Brust vom Chor verabschiedet."

Peter Dijkstra, 2005-2016 Künstlerischer Leiter des Chores des BR | Bildquelle: © Astrid Ackermann

Bildquelle: © Astrid Ackermann

Aus persönlichen Gründe habe Dijkstra damals die Entscheidung getroffen, mit seiner Familie nach Holland zu ziehen, in dem Zuge eine Professur in Köln angetreten und als Chefdirigent beim Nederlands Kamerkoor weitergemacht. "Aber das war wirklich nicht einfach mich von dem Ensemble zu lösen – auch innerlich", betont er.

Die Phase der Trennung ist nun vorüber. Dijkstra, der 2005 mit nur 27 Jahren künstlerischer Leiter des BR-Chors wurde, löst nun Howard Arman ab, der ihm 2016 auf den Posten nachfolgte. Arman, dessen Vertrag nun nach sechs Spielzeiten ausläuft und der auch als Komponist das Schaffen des Chores prägte, bleibt dem Chor als Gastdirigent erhalten.

Er ist ein unglaubliches Instrument. Es sind aber auch fantastische individuelle Sänger.
Peter Dijkstra über den BR-Chor

Vertragsunterzeichnung Peter Dijkstra | Bildquelle: BR/Alexander Heinzel Ein glücklicher Peter Dijkstra bei der Vertragsüberzeichnung mit BR-Programmdirektor Kultur Dr. Reinhard Scolik | Bildquelle: BR/Alexander Heinzel "Ich finde, dass der Chor weitergewachsen ist als Klangkörper, als vielseitiges Instrument", sagt Dijkstra über seinen Eindruck des Chores unter Howard Arman: "Ich habe immer mit sehr viel Staunen zugehört und war sehr beeindruckt von den Ergebnissen." Nun sei er doppelt froh darüber, auf neue Art wieder mit dem Chor zusammen zu kommen. Denn der BR-Chor sei für Dijkstra auch unter den Profi-Chören herausragend: "Er ist ein unglaubliches Instrument. Es sind aber auch fantastische individuelle Sänger." Die Möglichkeiten für den Dirigenten seien unter diesen Voraussetzungen "unendlich".

Neue Impulse und Bewährtes

Ob der Chor sich Dijkstra zurückgewünscht habe oder Dijkstras Sehnsucht zum Chor so groß war, so genau kann der neue alte Chef das gar nicht differenzieren: "Ich denke, dass es ein bisschen von beidem ist. Ich spüre es vom Chor. Aber auch von mir." Der Chor des BR freue sich über die erneute Verpflichtung Peter Dijkstras. "Peter Dijkstra hatte in der Vergangenheit als vielseitiger Musiker die Klangkultur des Chores in besonderem Maße beeinflusst", heißt es vom Vorstand des Chors. Und Chor-Managerin Susanne Vongries hofft, die neue Ära Peter Dijkstra möge Bewährtes wieder aufgreifen und zugleich neue Impulse in einer sich stetig verändernden Klassik- und Medienwelt setzen.

Chor und Dirigent haben sich weiterentwickelt

Auch Dijkstra selbst hat sich in der Zeit ohne den BR-Chor natürlich weiterentwickelt. Dijkstra unterrichtete an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Chordirigat – eine Erfahrung, die einen auch als Musiker verändert. Als er 2005 beim BR-Chor anfing, war er sehr jung. Damals habe er sich sehr in den Job hineingestürzt, einfach gemacht. "Wenn man noch jung ist, wird einem viel verziehen", sagt er heute, wenn man reifer ist, überlege man vielleicht manche Dinge mehr – einer der Unterschiede, die Dijkstra nun vor seinem zweiten Beginn in München wahrnehme. "Manche Menschen sind wie ein Bumerang. Den muss man im richtigen Moment loslassen, damit er auch im richtigen Moment wieder zurückkommt. Bei mir ist das der Fall."

Sendung: "Allegro" am 25. Oktober 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (3)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 28.Oktober, 13:14 Uhr

Franz Ehrmann

Besser geht's nicht...!

Ich freue mich sehr über das Zurückkommen des hervorragenden Chordirigenten Peter Dijkstra.
Der Chor wird seine Stellung als einer der führenden Konzertchöre (eigentlich Weltweit!) weiter untermauern können.
Tolle Nachricht.

Donnerstag, 28.Oktober, 12:44 Uhr

Link Cornelia

Abschied von Howard Arman

Wir sind schon ein bisschen traurig, dass Howard Arman weggeht. Seine Vielseitigkeit, sein Humor und seine große Erfahrung haben dem Chor und auch uns gut getan. Er hätte gerne noch fünf Jahre bleiben dürfen!
Aber wir freuen uns auch auf Peter Dijkstra, den wir ja schon schätzen gelernt haben.

Samstag, 23.Oktober, 18:13 Uhr

L.W.

endlich mal eine gute Nachricht!

Herzlich Willkommen zurück, Herr Dijkstra! Ihre Konzerte mit dem Chor waren immer fantastisch!
Die Sehnsucht des Publikums nicht zu vergessen!
Ich wünsche Ihnen und dem Chor eine spannende und fruchtbare Wiedervereinigung!

    AV-Player