BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Radio Philharmonie Pietari Inkinen wird Chefdirigent

Neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern wird Pietari Inkinen. Der Finne tritt seine vierjährige Amtszeit mit Beginn der Saison 2017/18 an. Er folgt dem Briten Karel Mark Chichon, der die Position nach sechs Jahren an der Spitze des Orchesters abgibt.

Pietari Inkinen | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

"Ich freue mich riesig, neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie zu werden", bekräftigt Pietari Inkinen. "Seit unserer ersten Zusammenarbeit im Jahr 2010 fühle ich mich den Musikerinnen und Musikern des Orchesters sehr eng verbunden. Ich bin froh, dass wir diese Bindung jetzt weiter stärken können." Die letzten gemeinsamen Konzerte liegen erst einige Monate zurück. Der 36-jährige Finne äußert sich sehr zuversichtlich, was die Zukunft betrifft.

Wir haben viele wunderbare Momente vor uns.
Pietari Inkinen

Auch der Orchestervorstand der Deutschen Radio Philharmonie zeigt sich über die Entscheidung erfreut: "Wir sind sicher, dass dies eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit wird, wenn unser Orchester das Chefdirigat dieser jungen, dabei international so arrivierten und renommierten Künstlerpersönlichkeit anvertraut." Zugleich dankt der Orchestervorstand dem derzeitigen Chefdirigenten Karel Mark Chichon "für sechs von Höhepunkten geprägte Jahre".

Internationale Laufbahn von Pietari Inkinen

Pietari Ikinen hat in den vergangenen Jahren mehrfach bei der Deutschen Radio Philharmonie als Gast dirigiert. Inkinen leitet außerdem regelmäßig zahlreiche namhafte Orchester, darunter das Los Angeles Philharmonic Orchestra, das Concertgebouw Orchestra Amsterdam, das BBC Symphony Orchestra, das Gewandhausorchester Leipzig, das City of Birmingham Symphony Orchestra und das Orchestre Philharmonique de Radio France. In seiner achtjährigen Amtszeit als Chefdirigent, machte Pietari Inkinen das New Zealand Symphony Orchestra international erfolgreich und katapultierte sich selbst in die erste Riege junger Dirigenten. Seit dem Frühjahr 2015 ist er Chefdirigent der Ludwigsburger Schlossfestspiele, seit September 2015 Chefdirigent der Prager Symphoniker, im September dieses Jahres tritt er sein Amt als Chefdirigent des Japan Philharmonic Orchestra an. 

    AV-Player