BR-KLASSIK

Inhalt

Im Porträt Die Geigerin Janine Jansen

Eigentlich wollte Janine Jansen wie ihr Bruder Cello lernen, aber die Eltern überredeten sie zur Geige. Zum Glück, denn nach ihrem Debüt mit 19 Jahren kletterte sie die Karriereleiter steil hinauf - bis ihr Körper streikte und sie sich komplett zurückzog. Bereits seit einigen Jahren ist die Geigerin nun mit ihrem ausdrucksstarken Spiel wieder zurück auf der Bühne. Mit dem BR-Symphonieorchester interpretiert sie am 15. und 16. Juni Mozarts Violinkonzert KV 216.

Geigerin Janine Jansen | Bildquelle: © Decca/Marco Borggreve

Bildquelle: © Decca/Marco Borggreve

Klick aufs Bild: Das Porträt zum Anhören

Das Konzert sollte ursprünglich von Gustavo Dudamel dirigiert werden, der aber krankheitsbedingt absagen musste. Der spanische Maestro Juanjo Mena springt für ihn ein. Das Programm wird sich ebenfalls leicht ändern. Anstelle des Werks von Steven Mackey wird Janine Jansen das Mozart-Konzert spielen. Die Symphonie Nr. 1 von Gustav Mahler verbleibt im Programm.

Zum Konzert

Donnerstag, 15. Juni 2017, 20.00 Uhr
Freitag, 16. Juni 2017, 20.00 Uhr
München, Herkulessaal der Residenz

Wolfgang Amadeus Mozart:
Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 G-Dur, KV 216
Gustav Mahler:
Symphonie Nr. 1 D-Dur

Janine Jansen (Violine)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Juanjo Mena

BR-KLASSIK überträgt am 15. Juni live im Radio, am 16. Juni im Videostream auf br-klassik.de/concert.

    AV-Player