BR-KLASSIK

Inhalt

Riccardo Chailly bleibt beim Lucerne Festival Orchestra Chefdirigent verlängert Vertrag um fünf Jahre

Die Zusammenarbeit zwischen Riccardo Chailly und dem Lucerne Festival Orchestra geht in die nächste Runde. Chaillys Vertrag als Chefdirigent wurde nun bis Februar 2026 verlängert. Er selbst freut sich sehr darauf, den "außergewöhnlichen Klang" des Orchesters zu bewahren und den Musikern zugleich auch "neue musikalische Welten" zu eröffnen.

Scala Musikdirektor Riccardo Chailly | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

"Das Lucerne Festival Orchestra als Chefdirigent weiter zu leiten zu dürfen, erfüllt mich mit großem Stolz", kommentiert Riccardo Chailly seine Vertragsverlängerung. Er sehe es "weiterhin als wichtige Aufgabe, den außergewöhnlichen Klang dieses Orchester zu bewahren." Gleichzeitig sei es wichtig, für die Zukunft neue künstlerische Horizonte zu erschließen und dem Publikum "neue musikalische Welten" zu eröffnen. Mit vielen Musikern fühlt sich Riccardo Chailly inzwischen freundschaftlich verbunden. Er freut sich darauf, mit dem Festival-Intendanten Michael Haeflinger die kommenden Jahre "mit viel Begeisterung und kreativer Energie zu planen."

Ich sehe es weiterhin als wichtige Aufgabe, den außergewöhnlichen Klang des Lucerne Festival Orchestras zu bewahren.
Chefdirigent Riccardo Chailly

Intendant erfreut über weitere Zusammenarbeit mit Chailly

Scala Musikdirektor Riccardo Chailly | Bildquelle: picture-alliance/dpa Riccardo Chailly ist vielen Musikerinnen und Musikern des Lucerne Festival Orchestras freundschaftlich verbunden. | Bildquelle: picture-alliance/dpa Michael Haeflinger äußert sich erfreut darüber, nun weitere fünf Jahre mit Chailly zusammenzuarbeiten. "Uns verbindet eine vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit", erzählt der Intendant. "In den letzten Jahren ist es uns gelungen, das Kernrepertoire des Orchesters entschieden weiterzuentwickeln." Haeflinger betont die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen dem Orchester und Chailly: "Die Kontinuität einer so wertvollen Verbindung wie dieses Orchesters mit Riccardo Chailly verspricht weitere große künstlerische Höhepunkte für die Zukunft!"

Die Kontinuität einer so wertvollen Verbindung verspricht weitere große künstlerische Höhepunkte!
Michael Haeflinger, Intendant des Lucerne Festival

In Claudio Abbados Fußstapfen

Riccardo Chailly dirigiert das Lucerne Festival Orchestra beim Eröffnungskonzert des Festivals am 12. August 2016. | Bildquelle: Peter Fischli / Lucerne Festival Mit Gustav Mahler 8. Symphonie gab Riccardo Chailly im August 2016 seinen Einstand als Chefdirigent des Lucerne Festival Orchestra. | Bildquelle: Peter Fischli / Lucerne Festival Riccardo Chailly hatte die Leitung des Lucerne Festival Orchestras im Sommer 2016 übernommen, als Nachfolger Claudio Abbados. Mit Gustav Mahlers "Symphonie der Tausend" begann die Zusammenarbeit des Lucerne Festival Orchestra mit Riccardo Chailly bei der Eröffnung des Sommer-Festivals 2016. In den Folgejahren erweiterte er das Repertoire des Orchesters mit Werken von Richard Strauss, Igor Strawinsky, Maurice Ravel und Richard Wagner. Das Orchester trat in Japan, Südkorea und China auf. Es gastierte an der Mailänder Scala sowie im Rahmen einer Residenz in Schanghai.

Pläne für Festival-Sommer 2021

Im Sommer 2019 startete Chailly mit dem Orchester einen großangelegten Rachmaninow-Zyklus. Dieser soll im Sommer 2021 fortgesetzt werden. Außerdem sind Gustav Mahlers Erste Sinfonie und Alban Bergs Drei Bruchstücke aus Wozzeck geplant.

Sendung: "Leporello" am 11. Februar 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player