BR-KLASSIK

Inhalt

Erstmals am Landestheater Niederbayern: Wagners "Ring des Nibelungen" Wotan kommt nach Niederbayern

Es ist das größte Musiktheaterprojekt in der 65-jährigen Geschichte des Landestheaters Niederbayern: Zum ersten Mal überhaupt kommt hier "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner auf die Bühne. Los geht es am Samstag mit "Rheingold".

Wagners "Rheingold" am Landestheater Niederbayern | Bildquelle: Peter Litvai

Bildquelle: Peter Litvai

Am Samstag ist es soweit: In Landshut geht Wagners "Rheingold" zum ersten Mal über die Bühne. Anschließend ist die Produktion auch in Straubing und Passau zu sehen. In jeder Spielzeit wird dann ein weiterer Teil aus Wagners Opern-Tetralogie "Der Ring des Nibelungen" auf die Bühne kommen. So soll das Projekt 2022 mit der "Götterdämmerung" beendet werden.

Mehr Bilder der Inszenierung von Wagners "Rheingold" finden Sie hier.

Weil Wagners "Ring" einen besonders großen Orchesterapparat fordert, werden für das Projekt Musiker aus München, Regensburg und Linz hinzugeholt. Die Besetzung wird je nach Bühne und Raumakustik aber auch variiert. Während im Landshuter Theaterzelt 65 Musiker spielen, sind es in der Passauer Dreiländerhalle achtzig.

Sendung: "Allegro" am 26. April 2019 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

"Der Ring des Nibelungen" am Landestheater Niederbayern

Richard Wagner:
"Das Rheingold"
Vorabend der Opern-Tetralogie "Der Ring des Nibelungen"

Premiere:
Landshut am 27. April 2019
Straubing am 30. April 2019
Passau am 12. Mai 2019

Inszenierung: Stefan Tilch
Musikalische Leitung: Basil H.E. Coleman

Infos zu Terminen und Besetzung finden Sie auf der Homepage des Landestheaters Niederbayern.

Eine Kritik der Premiere sendet BR-KLASSIK in "Allegro" am 29. April 2019 ab 6.05 Uhr.

    AV-Player