BR-KLASSIK

Inhalt

Kritik – "Le Comte Ory" in Pesaro Eindrucksvoller Neustart in Rossinis Bayreuth

Pesaro – vielen gilt die italienische Stadt an der Adriaküste als das Bayreuth Rossinis. Am 9. August 2022 feierte dort "Le Comte Ory" Premiere. In der Titelrolle: Festivalleiter Juan Diego Flórez, der den draufgängerischen Grafen schon 2003 gesungen hatte – und seither kaum gealtert zu sein scheint.

Szene aus "Le Comte Ory" beim Rossini Opera Festival 2022 | Bildquelle: ROF / Amati Bacciardi

Bildquelle: ROF / Amati Bacciardi

Während die Männer in den Kreuzzug gezogen sind und die zu Hause gebliebenen Frauen Keuschheitsgelübde abgelegt haben, versucht Graf Ory sie zu verführen. Vor allem begehrt er die Comtesse. Zunächst verkleidet er sich dazu als Eremit, dann als Nonne. Das letzte Ziel der Tugend ist letztlich die Wollust, meinte schon der Philosoph Michel Montaigne.

Festivalleiter Juan Diego Flórez in der Titelrolle

Juan Diego Flórez, seit diesem Jahr neben "Sovrintendente" Ernesto Palacio nun auch künstlerischer Leiter des Festivals in Pesaro, hat Rossinis vorletzte, 1828 in Paris uraufgeführte, recht frivole französische Oper als Eröffnungspremiere des diesjährigen Festivals gewählt. Rossini hat in "Le Comte Ory" vielfach Musik aus seiner Oper "Viaggio a Reims" wiederverwertet, ein Werk, das er zur Krönung des französischen Königs Karls X. komponierte und das auch heuer, wie jedes Jahr, von der Rossini-Akademie aufgeführt wird.

Szene aus "Le Comte Ory" beim Rossini Opera Festival 2022 | Bildquelle: ROF / Amati Bacciardi Bildquelle: ROF / Amati Bacciardi Juan Diego Flórez hatte in Pesaro bereits vor 19 Jahren die Rolle des Grafen Ory in einer Inszenierung von Lluìs Pasqual übernommen. Damals wurde das Stück mit Kreuzrittern und Nonnen – das Libretto verfasste unter anderem Eugène Scribe – als Spiel im Spiel im Salon einer dekadenten französischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts vorgeführt. Die diesjährige Inszenierung und Ausstattung von Hugo de Ana zitiert hingegen die surreale Welt des spätgotischen Malers Hieronymus Bosch: Wimmelbilder, die der große Chor dieser Oper unentwegt mit viel Gehopse beleben muss, dazwischen auch groteske Tiere, weiß gefiederte Vögel oder Dinosaurier, aber auch in Vitrinen ausgestopfte Tiere und groteske Köpfe.

Wimmelbilder à la Hieronymus Bosch

Szene aus "Le Comte Ory" beim Rossini Opera Festival 2022 | Bildquelle: ROF / Amati Bacciardi Bildquelle: ROF / Amati Bacciardi Die Aufführung überzeugt nach dem oft nicht zu Ruhe kommenden Gewimmel auf der Bühne dann doch in den intimen Szenen, vor allem, wenn Diego Flórez im 2. Akt, als Nonne verkleidet, mit einem Tretroller auf die Bühne fährt und die Gräfin bedrängt. Flórez beweist sich dabei in dieser Verführungsszene nicht nur als Prototyp eines virtuosen Rossini-Belcanto-Tenors, sondern auch als äußerst komödiantischer, sehr agiler, ja jugendlicher Schauspieler. Fast scheint er seit seinem Ory von 2003 kaum gealtert.

Dabei steht ihm Julie Fuchs sowohl sängerisch als auch kömödiantisch als Gräfin keineswegs nach. Doch auch Maria Kataeva in der Hosenrolle des Isolier beeindruckt überaus. Diego Matheuz und das Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai präsentieren lustvoll diesen späten Rossini, eine fast kühl und effektvoll kalkulierende Komposition – ja manchmal scheint fast schon Jaques Offenbach vorweggenommen.

Zwar sind alle 39 Opern Rossinis nun in Pesaro ediert und gespielt worden, aber nach wie vor bewährt sich das Festival in Rossinis Geburtsstadt als Ort, in dem sein Werk exemplarisch aufgeführt und diskutiert wird. "Le Comte Ory" 2022 ein eindrucksvoller Neustart in Rossinis Bayreuth.

Sendung: "Allegro" am 10. August 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 11.August, 19:24 Uhr

Evelyne Janzek

Hinweis auf Fernseh-Übertragung

Am 11.8. eine Empfehlung für „Allegro“ in BR-Klassik zu erhalten, ist etwas absurd. Noch dazu, wo ich diese Rossinioper so gerne gesehen hätte!

    AV-Player