BR-KLASSIK

Inhalt

Salzburger Festspiele Nobelpreisträger hält Eröffnungsrede

Der mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Physiker Anton Zeilinger wird die diesjährigen Salzburger Festspiele mit einer Rede eröffnen, das gab Intendant Markus Hinterhäuser am Mittwoch bekannt.

Anton Zeilinger | Bildquelle: picture alliance

Bildquelle: picture alliance

"Er stellt Fragen nach dem Wesen von Wahrheit und Wirklichkeit und nach dem, was Realität eigentlich ist", sagte Intendant Markus Hinterhäuser am Mittwoch über Anton Zeilinger. Der österreichische Physiker hatte erst 2022 den Nobelpreis für seine Quanten-Experimente erhalten. Zeilinger folgt damit Ilija Trojanow nach, der die Eröffnungsrede bei den Salzburger Festspielen im letzten Jahr gehalten hatte.

Salzburger Festspiele 2023: Am 27. Juni geht's los

Vor der Eröffnungsfeier am 27. Juni steht in Salzburg bereits am 21. Juni das traditionelle Schauspiel "Jedermann" auf dem Programm. Michael Maertens und Valerie Pachner lösen dieses Jahr Lars Eidinger und Verena Altenberger in den Hauptrollen als Jedermann und Buhlschaft ab. Zu den Neuproduktionen dieser Saison zählen die Mozart-Oper "Le nozze di Figaro" in einer Inszenierung von Martin Kusej und Verdis "Macbeth". Hauptrolle übernimmt hier die Starsopranistin Asmik Grigorian, die auch letztes Jahr in Salzburg überzeugte. Darüber hinaus wird eine Theaterversion von Michael Hanekes preisgekröntem Filmdrama "Liebe" erarbeitet.

Sendung: "Leporello" am 3. Mai auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player