BR-KLASSIK

Inhalt

Samba-Festival Coburg 3.000 Künstler auf 11 Bühnen

"Bestes Samba-Event außerhalb Brasiliens" - diesen Titel bekam das Internationale Samba-Festival Coburg im Jahr 2014 vom Edison Carneiro Preis verliehen. 200.000 Besucher und 3.000 Künstlerinnen und Künstler, darunter Sambaköniginnen aus Brasilien, werden vom 13. bis 15. Juli in der oberfränkischen Stadt erwartet.

Samba-Festival in Coburg | Bildquelle: Sambaco

Bildquelle: Sambaco

Aus der ganzen Welt kommen Sambagruppen an diesem Wochenende nach Coburg. Dann verwandelt sich die oberfränkische Stadt buchstäblich in Rio de Janeiro. Überall in den Straßen ist brasilianisches Flair mit einem Gefühl von Copacabana spürbar. Wenn die Trommlerinnen und Trommler lautstark durch Coburg ziehen, ist auch der Organisator des Festivals, Rolf Bayer, glücklich. Das Zusammentreffen der fränkischen Gemütlichkeit und der brasilianischen Lebensfreude macht für ihn die Atmosphäre des Fests aus.

Seitdem ich Samba spiele, habe ich hier in Coburg noch nie eine Schlägerei oder Pöbeleien erlebt.
Rolf Bayer

Bildergalerie: Internationales Samba-Festival 2018

Sambastars und Fernsehprominenz

Angekündigt hat sich unter anderem Margareth Menezes aus Rio de Janeiro, die dort ein echter Superstar ist. Außerdem ist Motsi Mabuse mit dabei, bekannt aus der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Sie wird neben ihrem Auftritt auch einen Salsa-Workshop leiten. Beim Capoeira-Wettbewerb wird der König des Capoeira, der "Capoeira-Rei", gekürt. In den Disziplinen "Paarkampf" und "Solo-Akrobatik" werden am Samstag um 17:00 Uhr die besten Kämpfer gegeneinander antreten.

Königinnen aus Rio

Geadelt wird das Festival durch die Teilnahme echter Sambaköniginnen: Letítita Guimarães, Königin des Carnaval Rio de Janeiro 2014 und Mayara Lima, Königin der Samba-Schule Paraiso do Tuiti, geben sich die Ehre.

Link zur Homepage: samba-festival.de

Sendung: "Allegro" am 12. Juli 2018 ab 06:05 Uhr in BR-KLASSIK

    AV-Player