BR-KLASSIK

Inhalt

Saisonstart an der Mailänder Scala Gala-Abend im Videostream

Jedes Jahr am 7. Dezember beginnt an der Mailänder Scala die Opernsaison. Ursprünglich wollte die Scala in diesem Jahr mit der Aufführung der Donizetti-Oper "Lucia di Lammermoor" die Spielzeit feierlich eröffnen. Doch ein erneuter Lockdown in Mailand machte dem weltberühmten Opernhaus einen Strich durch die Rechnung: Die Scala darf derzeit kein Publikum empfangen. Deswegen gab es einen Gala-Abend – zu hören am 8. Dezember auf BR-KLASSIK.

Innenraum der Mailänder Scala | Bildquelle: Teatro alla Scala / Paola Primavera

Bildquelle: Teatro alla Scala / Paola Primavera

Die Eröffnung der Mailänder Scala immer am 7. Dezember, am Namenstag des Mailänder Stadtheiligen Ambrosius, haben bisher nur die Bombenangriffe von 1943 verhindern können – und nun Corona. Die Premiere der Oper "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti wird nicht stattfinden. Stattdessen: ein Galaabend ausschließlich für ein Fernsehpublikum, zugunsten der von der Coronakrise hart getroffenen Künstlerinnen und Künstler. Das knapp dreistündige Event wird am 7. Dezember 2020 live auf ARTE Concert übertragen. BR-KLASSIK sendet am 8. Dezember einen Mitschnitt.

Sternstunden des Opernrepertoires mit Beczała und Garanča

Scala Musikdirektor Riccardo Chailly | Bildquelle: picture-alliance/dpa Er wird die Mammut-Gala dirigieren: Riccardo Chailly | Bildquelle: picture-alliance/dpa "A riveder le stelle" - Zum Wiedersehen der Sterne – ist der Titel der Gala. 24 bedeutende Sängerinnen und Sänger interpretieren berühmte Arien, begleitet vom Orchester der Scala. Mit dabei sind die Mezzosopranistin Elina Garanča und die Tenöre Piotr Beczała und Roberto Alagna. Auch das Ballett und die Solotänzer des Mailänder Opernhauses wirken mit. Eröffnet wird das Programm mit Giuseppe Verdis "Rigoletto". Am Ende steht ein Stück aus Gioacchino Rossinis "Wilhelm Tell". Dazwischen werden Auszüge aus Opern von Donizetti, Puccini, Bizet und Wagner zu hören sein.

Riccardo Chailly, der langjährige Musikdirektor an der Mailänder Scala, schaut mit Respekt auf die Herausforderungen dieses Programms: "Das ist eine sehr anspruchsvolle Reise, die uns bevorsteht." Für Chailly wird es das erste Mal sein, dass er ein Konzert ohne Publikum dirigiert.

Es wird ein langes und komplexes Konzert, mit einigen der größten Sänger, die heute die Oper repräsentieren.
Riccardo Chailly, Musikdirektor an der Scala

Ungewöhnliche Aufstellung der Musiker und Sänger

Für die Inszenierung des Galaabends ist der Regisseur Davide Livermore verantwortlich. Er hat in den vergangenen beiden Jahren bereits erfolgreich an der Scala Regie geführt. Das Gala-Konzert sei "eine Gelegenheit, um musikalisch zu erzählen, welche fundamentale Bedeutung in der Gesellschaft die Kultur, die Schönheit und die Kunst haben", so der Regisseur. Die Musikerinnen und Musiker werden nicht im Orchestergraben spielen, sondern von einem Podium in den Zuschauerrängen. In den Logen sollen die Chorsängerinnen und -sänger stehen, gemeinsam mit Bühnenbauern, Beleuchtern und weiteren Theatermitarbeitenden, die sich sonst immer hinter den Kulissen bewegen.

Galaabend an der Mailänder Scala

Das Gala-Konzert "A riveder le stelle" am Teatro alla Scala in Mailand wird am 7. Dezember ab 20:00 Uhr auf ARTE Concert übertragen – auch zahlreiche andere Sender in aller Welt übertragen das Event. Weitere Informationen zum Programm und zur Besetzung finden Sie auch auf der Website der Mailänder Scala.

Sendung: "Allegro" am 7. Dezember 2020 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK. Den Mitschnitt des Galakonzerts sendet BR-KLASSIK am 8. Dezember ab 19:05 Uhr.

    AV-Player