BR-KLASSIK

Inhalt

Politischer Protest in Cannes wird bejubelt Filmpremiere "Leto" ohne Regisseur Serebrennikov

Am Mittwoch (9. Mai 2018) wurde in Cannes Kirill Serebrennikovs Film "Leto" (Sommer) auf der großen Leinwand gezeigt. Ohne den Regisseur, der seit August 2017 in Moskau unter Hausarrest steht. Geholfen hatte auch nicht, dass das Festival sich um eine Ausreise-Genehmigung für Serebrennikov bemüht hatte.

Proteste in Cannes, da Kirill Serebrennikov nicht zu den Filmfestspielen anreisen konnte, um die Vorführung seines Films "Leto" zu sehen | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Serebrennikovs Filmteam nutzte die Aufmerksamkeit auf dem roten Teppich für eine Protestaktion: Seine Schauspieler und Crewmitglieder trugen Buttons an ihren Smokings und Abendkleidern, auf denen ein Porträt von Serebrennikow zu sehen war. Am Ende des roten Teppichs bekamen sie ein vorbereitetes Schild mit dem Namen des Regisseurs in die Hände gedrückt. Im Galasaal, wo Bilder vom roten Teppich live übertragen wurden, gab es spontan Applaus.

Keine Ausreisegenehmigung für Cannes

Proteste in Cannes, da Kirill Serebrennikov nicht zu den Filmfestspielen anreisen konnte, um die Vorführung seines Films "Leto" zu sehen - Button am Anzug mit dem Bild von Serebrennikov | Bildquelle: picture-alliance/dpa Abendgarderobe inklusive Button: mit dem Porträt von Kirill Serebrennikov. | Bildquelle: picture-alliance/dpa Kirill Serebrennikov steht in seiner Heimat unter Hausarrest und durfte nicht nach Südfrankreich ausreisen. Ihm wird Korruption vorgeworfen, was der 48-Jährige vehement bestreitet. Der Fall des Regisseurs, dessen Festnahme im August 2017 und der seitdem immer wieder verlängerte Hausarrest lösten bereits internationale Solidaritätsbekundungen aus.

Mit der Premiere in Cannes erreichte die Angelegenheit jetzt eine weitere Dimension: Das Filmfest erklärte, es habe über das französische Außenministerium bei Putin um die Ausreise Serebrennikows gebeten. Putin habe mitteilen lassen, er hätte Cannes gerne geholfen. "Doch Russlands Justizsystem ist unabhängig", zitierte das Filmfest Putin.

Aufbruchstimmung einer Jugendbewegung

Den Film "Leto" konnte Serebrennikov während des Hausarrests fertigschneiden. Der größte Teil der Dreharbeiten war zum Zeitpunkt seiner Verhaftung bereits abgeschlossen. In "Leto" geht es um die authentische Geschichte einer musikalischen Gegenbewegung im Leningrad Anfang der 1980er Jahre - und den später zur Legende der sowjetischen Rockgeschichte gewordenen Viktor Zoi. Zwar dürfen die Musiker in diesen letzten Jahren der Sowjetunion nicht offen gegen das System auftreten, doch allein ihre langen Haare und die rockige Musik, die sie spielen, sind Provokation und lassen sie als Symphatisanten des Klassenfeinds erscheinen. Nur in schwarz-weiß Bildern und mit einer Mischung aus Rock und Punk fängt "Leto" das Lebensgefühl einer Jugendbewegung ein.

    AV-Player