BR-KLASSIK

Inhalt

Sexismus-Vorwürfe am Grünen Hügel Haben die Bayreuther Festspiele ein Problem?

Sexistische Übergriffe sind im Bayreuther Festspielhaus offenbar keine Seltenheit. Mehrere Frauen berichten von verbaler und körperlicher Belästigung. Sogar Festspielchefin Katharina Wagner ist betroffen. Noch dazu wird Christian Thielemann Frauenfeindlichkeit vorgeworfen.

"Grüner Hügel" in Bayreuth | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Unmittelbar vor dem Start der diesjährigen Wagnerfestspiele bahnt sich am Grünen Hügel ein Skandal an. In einem Artikel des Nordbayerischen Kuriers erheben mehrere Mitarbeiterinnen anonym Vorwürfe. Von "frauenfeindlichem und übergriffigem Verhalten" ist die Rede. Frauen seien im Festspielhaus "angegrabscht" worden. Dazu kämen Bodyshaming, verbale Anmachen und anzügliche SMS. "Für einige von uns ist das Alltag", wird eine Betroffene zitiert. Wann sich die Vorfälle konkret ereignet haben, lässt der Artikel offen.

Auch Katharina Wagner wurde Opfer von Übergriffen

Katharina Wagner gibt gegenüber dem Nordbayerischen Kurier an, nichts davon gewusst zu haben. Dabei wurde sogar sie selbst Opfer eines Übergriffs. Ein namentlich nicht genannter "eher bekannter Mitwirkender" soll ihr an die Brust gegriffen haben. Die Festspielchefin bestätigt den Vorfall. "Entsetzt" zeigt sie sich über das, was Kolleginnen im Festspielhaus erlebt haben sollen. Sie bitte die Betroffenen, sich bei ihr zu melden. Sie werde dann "gnadenlos reagieren". Wie Pressesprecher Hubertus Hermann gegenüber BR-KLASSIK bestätigt, reagierten die Festspiele umgehend. Noch am Freitagvormittag wurde ein Schreiben an die Mitarbeitenden verschickt, mit der Bitte, etwaige Vorkommnisse zu melden.

Frauenfeindlichkeit? Thielemann in der Kritik

Auch gegen den ehemaligen Musikdirektor, den Dirigenten Christian Thielemann, der in diesem Jahr den Lohengrin dirigiert, gibt es Beschwerden. Von beleidigendem Verhalten während der Proben ist die Rede. Auch misogyne Kommentare werden ihm vorgeworfen. Sogar auf eine Besetzungsänderung soll er gedrängt haben. "Warum 2 Frauen am Bass? Eine reicht!", wird aus einer Mail Thielemanns an den "inneren Zirkel des Festspielhauses" zitiert, die dem Nordbayerischen Kurier vorliegt. Er selbst bestreitet die Vorwürfe und spricht der dpa gegenüber von "Missverständnissen".

BR-KLASSIK hat bei Katharina Wagner eine Stellungnahme angefragt.

Sendung: "Leporello" am 22. Juli ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Samstag, 23.Juli, 18:59 Uhr

Tessen Ghost Summer

Rette dich, Tristan

Beim Abi-Jubiläum 2022 bin ich von zwei ehemaligen Mitschülerinnen lautstark-engagiert befragt worden, ob ich sie heiraten wolle - was ich nett fand.

Wie würde das denn Frau Wagner beurteilen?

    AV-Player