BR-KLASSIK

Inhalt

Shuteen Erdenebaatar "Rising Sun" Weltumspannender Sound

Shuteen Erdenebaatar ist eine der bemerkenswertesten jungen Jazz-Entdeckungen in Deutschland. Seit fünf Jahren lebt sie in München. Auf einem New Yorker Label erscheint jetzt ihr internationales Debüt-Album "Rising Sun".

Shuteen Erdenebaatar "Rising Sun" | Bildquelle: Shuteen Erdenebaatar/ Motema Music

Bildquelle: Shuteen Erdenebaatar/ Motema Music

Gleich der Anfang nimmt gefangen – eine Komposition namens "In a Time Warp". Diese enorm schöne Melodie! Gespielt auf einem Sopransaxophon. Kann man überhaupt feinere Linien erfinden?

Vier, die enorm harmonieren

So beginnt das Album "Rising Sun" von Shuteen Erdenebaatar und ihrer Gruppe. Die Bandleaderin spielt das Klavier. Und diese Melodie hat sie dem Saxophonisten Anton Mangold auf den Leib geschrieben. Außer ihm und der Pianistin sind in diesem Quartett der Bassist Nils Kugelmann und der Schlagzeuger Valentin Renner zu hören. Diese Mitspieler, allesamt auch selbst sehr beachtliche Bandleader und durchweg tolle Solisten, fand die junge, aus der Mongolei stammende Wahl-Münchnerin Shuteen Erdenebaatar in der florierenden jungen Münchner Szene. Ergebnis: Vier, die enorm harmonieren.

Bildquelle: BR

Bühne frei im Studio 2

Shuteen Erdenebaatar Quintett

Die Höhen und Tiefen des Lebens ausdrücken

Ihre Musik hat weit mehr Facetten als das Lyrische und fein Geschwungene. Sie kann auch heftig Energie entfalten – und beiläufig zeigen, was für tadellose Könner die Bandmitglieder sind. Doch ums Vorzeigen von Können geht es in keinem dieser Stücke. Das teilt sich nebenbei mit. Hauptsächlich geht es in ihnen um das Stärkste, das Musik kann: Gefühle zu Tönen werden zu lassen. Die "Höhen und Tiefen des Lebens" auszudrücken – davon spricht Shuteen Erdenebaatar selbst. Eines der Stücke heißt denn auch "Ups and downs".

Die Freude an der Begegnung

Und ebenso geht es bei dieser Band um die Freude an der Begegnung. Mit solchen Kollegen wie hier zusammenspielen zu können, das ist für Shuteen Erdenebaatar ein Fest. Und umgekehrt für die anderen auch. Die Lust am gemeinsamen Entstehen-Lassen von Klängen spürt man Ton für Ton. Da geht nicht nur für die Komponistin und Pianistin die Sonne auf. Sondern für die ganze Band. Und für – da bin ich sicher – alle, die sich hörend in diese Musik versenken. "Rising Sun". Das Titelstück. Auch hier wieder: wunderschöne Melodie! Und die melodische Weite trifft hier auf fein eingearbeitete Blues-Inspirationen.

Inspiration von den bayerischen Alpen

Einfach ein Traum. Musik voller detailgenauer Schönheiten – und eine, die wie eine ruhige Entdeckungsreise ist. Immer neue Stimmungen und Klangfarben. Und Welten. Die Bayerischen Alpen inspirierten die aus der Mongolei in völlig anderen Landschaften angekommene Musikerin zu dem Stück "Answer from a Distant Hill". Eine von acht Eigenkompositionen dieses vorzüglichen und durch und durch warmtönenden Albums, die sofort faszinieren. Wenn Sie diese Band noch nicht kennen: Sie ist die Entdeckung wert. Unbedingt! Das Shuteen Erdenebaatar Quartet.

Infos zur CD

Shuteen Erdenebaatar Quartet: „Rising Sun“, Motema Music MTM0415.

Sendung: "Leporello" am 28. September ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player