BR-KLASSIK

Inhalt

25 Jahre Singer Pur Bühnenjubiläum mit Freunden

Bei einem Benefizkonzert in der Kölner Philharmonie fing alles an. Damals, vor genau 25 Jahren, stand das Vokalensemble Singer Pur zum ersten Mal auf der Bühne - und wusste noch nicht, dass dieser Moment der Start einer preisgekrönten internationalen Karriere sein sollte.

Vocal Ensemble Singer Pur | Bildquelle: © Arne Schultz

Bildquelle: © Arne Schultz

25 Jahre Singer Pur

Bühnenjubiläum mit Freunden

Kennengelernt haben sich die Gründungsmitglieder von Singer Pur bei den Regensburger Domspatzen, erzählt Marcus Schmidl, der von Anfang an mit dabei war. Nach der Schulzeit wollten ein paar Jungs "einfach weitersingen". Und taten das zunächst in kleineren Ensembles, auf Hochzeiten oder Schulveranstaltungen - hauptsächlich mit Jazz-Programmen. Und ihr Name sollte dann ein bisschen exotisch klingen, klar machen, dass man nur mit der Stimme auskommen könne: Pur eben.

Wir waren alle ehemalige Domspatzen - und wollten einfach weitersingen.
Marcus Schmidl

Aktuelle Besetzung Singer Pur

Claudia Reinhard - Sopran; Rüdiger Ballhorn - Tenor; Markus Zapp - Tenor; Manuel Warwitz - Tenor; Reiner Schneider-Waterberg - Bariton; Marcus Schmidl - Bass

Fünf ehemalige Domspatzen und die Sopranistin Claudia Reinhard: Sie haben sich in den letzten 25 Jahren zu einer der führenden deutschsprachigen A-capella-Formationen entwickelt. Erfolgreich absolvierte Wettbewerbe waren auf diesem Weg nicht ganz unwichtig, vor allem der erste: der 1994 gewonnene Deutsche Musikwettbewerb. Er legte den Grundstein für eine professionelle Karriere. Denn er brachte die nötige Förderung, Konzertauftritte und die erste CD-Aufnahme.

Über 20 CDs hat Singer Pur bislang veröffentlicht. Dabei ist die Lust am Experiment offensichtlich. Die musikalische Palette reicht von der Gesamtaufnahme der weltlichen Werke von Jacobus Gallus über Monteverdi bis zu arrangierten deutschen Volksliedern: Für das Album SOS - "Save Our Songs" bekam Singer Pur 2007 eine ihrer bislang drei ECHO-Klassik-Auszeichnungen.

Die Auszeichnungen sind eine schöne Bestätigung.
Claudia Reinhard

Mit einer CD mit Coverversionen von Sting kam 2012 auch ein reines Pop-Album. Schon ein Jahr später widmete sich das Ensemble dann ganz der Alten Musik. Mit der Gesamteinspielung einer Sammlung von Motetten und Madrigalen von Adrian Willaert schloss Singer Pur 2013 ein groß angelegtes Aufnahme-Projekt ab.

Jubiläumskonzert Singer Pur am 8. März 2017 im Prinzregententheater

Ihr Jubiläumskonzert feiert Singer Pur mit Musik aus der Ensemblegeschichte und Stücken aus der aktuellen CD "Sagenhaft". Mit dabei sind außerdem auch frühere Mitsänger sowie Mitglieder des ehemaligen Hilliard-Ensembles - und auch Komponisten wie Joanne Metcalf und Gavin Bryars, der ein Überraschungswerk für diesen Abend plant.

    AV-Player