BR-KLASSIK

Inhalt

Absage - Salzburger Festspiele Sonya Yoncheva singt nicht in "Thaïs"-Premiere

Am kommenden Dienstag hätte Sonya Yoncheva bei der Premiere der Oper "Thaïs" von Jules Massenet an der Seite von Placido Domingo die Titelrolle singen sollen. Jetzt hat die bulgarische Sopranistin den Salzburger Festspielen abgesagt.

Sonya Yoncheva | Bildquelle: sonyayoncheva.com

Bildquelle: sonyayoncheva.com

Sonya Yoncheva erkrankt

Sonya Yoncheva sei erkrankt und werde nicht am kommenden Dienstag die Titelpartie in der Oper "Thaïs" übernehmen. Für die bulgarische Sopranistin springt Marina Rebeka ein. Das haben die Salzburger Festspiele am Donnerstag bestätigt - auch das Management von Marina Rebeka gab gegenüber BR-KLASSIK an, die Sängerin weile schon für Proben in Salzburg. Die lettische Sopranistin singt in der konzertanten Produktion an der Seite von Plácido Domingo. Erst im Mai dieses Jahres standen der Opern-Star und die lettische Sängerin gemeinsam auf der Bühne - in Verdis "La traviata" an der Wiener Staatsoper. Im Februar 2017 singen Domingo und Rebeka dieselben Partien am Opernhaus in Valencia.

Karrierestart bei den Salzburger Festspielen

Die Sopranistin Marina Rebeka | Bildquelle: marinarebeka.com Bildquelle: marinarebeka.com Die 1980 in Riga geborene Sopranistin kehrt damit an den Ort zurück, wo ihre Karriere begann. 2009 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen mit der Rolle der Anaï in Rossinis Oper "Moïse et Pharaon". Seitdem war sie etwa am Opernhaus Zürich, an der Bayerischen Staatsoper und an der New Yorker "Met" zu erleben. Die "Thaïs" in Jules Massenets gleichnamiger Oper ist für Marina Rebeka ein Rollendebüt. Dennoch muss sich die Lettin das Werk nicht innerhalb weniger Tage aneignen. Laut ihrem Management habe sie die Oper schon 2012 für einen Auftritt an der Opéra Garnier in Paris studiert. Auch hier hätte sie schon neben Plácido Domingo singen sollen. Damals musste sie ihr Engagement allerdings aufgrund ihrer Schwangerschaft absagen.

Thaïs - live auf BR-KLASSIK

Patrick Fournillier leitet das Münchner Rundfunkorchester und den Philharmonia Chor Wien. BR-KLASSIK überträgt die Oper live von den Salzburger Festspielen am Dienstag, um 21.00 Uhr, aus dem Großen Festspielhaus.

Weitere Inhalte

    AV-Player