BR-KLASSIK

Inhalt

Kallmünzer Winter-Moment Mit Alter Musik durch malerische Gassen

Das idyllische Kallmünz in der Oberpfalz hat schon Künstler wie Wassily Kandinsky oder Gabriele Münter angezogen. BR-Klassik und der Verein "Kultureck Kallmünz" laden bis Ende Februar zu einem musikalisch-filmischen Winterspaziergang. Mit QR-Codes werden an sieben Stationen Musikfilme aufs Handy geladen. Passend zum Ort erklingt Alte Musik.

Kallmünz mit Pfarrkirche St. Michael an der Naab in Oberpfalz im Winter | Bildquelle: BR/Herbert Ebner

Bildquelle: BR/Herbert Ebner

Es sei das besondere Licht in Kallmünz, das berühmte Maler wie Wassily Kandinsky oder Gabriele Münter in diesen verwinkelten Markt an der malerischen Naab gelockt habe, sagt Ilse Arnauld des Lions, eigentlich Pariserin und seit langem Wahl-Kallmünzerin. Sie vergleicht die Atmosphäre in ihrem bayerischen Heimatort sogar mit Südfrankreich, wohin es unter anderem Picasso gezogen hat. Ilse Arnauld des Lions hat die Stationen für einen musikalisch-filmischen Spaziergang durch Kallmünz konzipiert. Ihr Sohn Philippe Matic Arnauld des Lions hat im Auftrag des BR die dazu passenden Filme gedreht.

Man hat den Eindruck, man wohnt in einem Gemälde.
Ilse Arnauld des Lions über Kallmünz

Die Organisatoren: "Kultureck Kallmünz" und BR-KLASSIK

Eva Schropp vom Verein "Kultureck Kallmünz" hat das Projekt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kallmünzer Winter Moment" zusammen mit BR-Klassik verwirklicht. Auch sie schwärmt von der magischen Atmosphäre des Ortes, von dem in Sonnenlicht glitzernden Fluss Naab, von der allmählich von Nebelschleiern befreiten Burgruine hoch über dem Markt. Sinn und Zweck des Projekts sei es unter anderem gewesen, den Ort zu erkunden und vor allem: zu verweilen, stehen zu bleiben und sich umzuschauen.

Die Stationen des Spaziergangs

Cymin Samawatie und Marthe Perl | Bildquelle: BR Die Musikerinnen Cymin Samawatie und Marthe Perl sind gemeinsam in einem Musikvideo zu sehen. | Bildquelle: BR Die erste von sieben Stationen des musikalisch-filmischen Spaziergangs ist die – so wie der ganze Ort – mittelalterlich geprägte "Lange Gasse". Mittels eines QR-Codes können sich Besucherinnen und Besucher dort musikalische Perlen der Alten Musik aufs Handy laden. Dazu gibt es Videos von den musizierenden Interpretinnen und Interpreten zu sehen. So rücken die Zuschauer ganz nah an die Musik heran sowie an die Musiker und ihre Instrumente. Eine besondere Station des Spaziergangs ist auch die Kirche St. Michael, ein Rokoko-Juwel, das man der kleinen Ortschaft eigentlich nicht zutrauen möchte. Diesmal erklingt an der Station passend zur Umgebung die Vokal-Komposition "Also hat Gott die Welt geliebt" von Melchior Franck.

Infos zum musikalisch-filmischen Spaziergang durch Kallmünz

Bis Ende Februar 2023 ist der musikalisch-filmische Spaziergang durch Kallmünz zu erleben. Alle Infos dazu gibt es auf der Website des Vereins "Kultureck Kallmünz".

Sendung: "Allegro" am 31. Januar 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 03.Februar, 07:38 Uhr

Rosemarie Ulbrand

Lob!!!

Eine wunderbare Idee und vielen Dank dass es verwirklicht wurde.

    AV-Player