BR-KLASSIK

Inhalt

Tom Lehrer zum 90. Geburtstag Der singende Satiriker

Er singt über das US-Militär, den Vatikan und über Menschen, die Tauben im Park vergiften: Tom Lehrer. Der Musikkabarettist hat aber nicht nur als Satiriker eine Karriere hingelegt. Am 9. April feiert der Pianist und Sänger seinen 90. Geburtstag.

Tom Lehrer - Singer- Songwriter, Satiriker und Mathematiker  | Bildquelle: United Archives/TopFoto/Süddeutsche Zeitung Photo

Bildquelle: United Archives/TopFoto/Süddeutsche Zeitung Photo

Er macht einen braven Eindruck: Anzug, Krawatte, gepflegte Haare, Brille. Auch die Töne, die er am Flügel spielt, klingen fröhlich, freundlich. Die Texte, die er lächelnd zur Musik singt, sind dagegen bissig und sarkastisch. Tom Lehrer thematisiert Masochisten, das US-Militär, den Vatikan und Menschen, die sich an einem Frühlingstag im Park zum Vergiften der Tauben treffen. "All the world seems in tune, on a spring afternoon, when we're poisoning pigeons in the park." Tom Lehrer folgt seiner Leidenschaft, denn sein Beruf ist ein vollkommen anderer.

Lehrer, der am 9. April 1928 in New York City geboren wird, studiert schon als 15-Jähriger Mathematik an der berühmten Harvard Universität, bevor er beginnt, für die US-Regierung zu arbeiten. Erst in der Forschungseinrichtung in Los Alamos, dort, wo in den 40ern Atomwaffen entwickelt wurden, später auch bei der National Security Agency, dem Auslandsgeheimdienst der USA.

Die Musik lässt Tom Lehrer nicht los

Die Musik lässt ihn aber nicht los. Lehrer, der seit seinem siebten Lebensjahr Klavier spielt und sich für Musiktheater begeistert, veröffentlicht 1953 seine erste Platte, die er ausschließlich im Eigenvertrieb verkauft. Er singt über soziale und politische Missstände oder parodiert populäre Songs, indem er ihnen einen neuen Text verpasst. In "The Elements" zählt er 102 chemische Elemente auf - über einer Melodie aus der Oper "Die Piraten of Penzance" von Arthur Sullivan.

Zurück zur Mathematik

Tom Lehrer tritt in den USA sowie in Europa auf und schreibt Lieder für die US-Ausgabe der satirischen TV-Sendung "That Was The Week That Was", bis er sich in den 70ern dazu entscheidet, die musikalische Karriere an den Nagel zu hängen und wieder Mathematik zu unterrichten. Seitdem ist er nur noch selten auf der Bühne zu erleben. Auch wenn seine musikalische Karriere nur knapp zwei Jahrzehnte dauerte und sein Oeuvre weniger als 40 Lieder umfasst - bis heute ist seine Popularität ungebrochen. Videos mit seiner Musik werden im Netz millionenfach angeklickt.

    AV-Player