Musik und Literatur bei freiem Eintritt - das hat bei den Münchner Opernfestspielen bereits Tradition. Zum 16. Mal findet die UniCredit Festspiel-Nacht heuer statt. Der Eintritt zu den zwölf Spielstätten in der Münchner Innenstadt ist frei.
Bildquelle: HypoVereinsbank
Auf mehreren Bühne rund um die Fünf Höfe in München stehen am Freitag, 30. Juni, auch diesmal wieder zahlreiche Künstler. Unter anderem mit dabei sind Staatsopern-Intendant Nikolaus Bacher, die Sopranistin Annette Dasch, Tenor Julien Prégardien, Bariton Michael Nagy, die Musicbanda Franui, Schriftsteller Albert Ostermaier, die Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper ATTACCA, der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper und Solisten des Bayerischen Staatsorchesters.
Bildquelle: Bayerische Staatsoper/W. Hösl
Unter dem Motto "Oper zum Anfassen" lassen sich jedes Jahr etwa 15.000 Menschen von der UniCredit Festspiel-Nacht begeistern. Die Besucher flanieren durch die Münchner Innenstadt und steuern dabei die verschiedenen Aufführungsorte an, von den Fünf Höfen und dem Literaturhaus über den Theatinerhof bis zur Open-Air-Bühne an der Kardinal-Faulhaber-Straße und der Salvatorkirche.
Zum offiziellen Start um 20 Uhr präsentiert sich das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper in der HVB Filiale am Promenadeplatz mit Arien und Ensembles von Wolfgang Amadeus Mozart, Nikolai Rimski-Korsakow, Georges Bizet und Giuseppe Verdi. Zeitgleich führt der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper im Theatinerhof die Kinderoper "Brundibar" von Hans Krása auf.
Die Besucher werden gebeten, zu den Veranstaltungen keine großen Taschen und Rucksäcke mitzubringen. Um Sicherheit zu gewährleisten, finden an den Eingängen Taschenkontrollen statt.
Freitag, 30. Juni 2017, 20 bis 24 Uhr in der Münchner Innenstadt