BR-KLASSIK

Inhalt

Vesselina Kasarova überfallen Mezzosopranistin sagt Innsbrucker Festwochen ab

Am Freitag hätte sie im Rahmen einer Premiere bei den Innsbrucker Festwochen singen sollen, jetzt hat Vesselina Kasarova ihren Auftritt abgesagt. Grund ist ein Überfall, bei dem die Mezzosopranistin verletzt wurde.

Vesselina Kasarova | Bildquelle: Suzanne Schwiertz

Bildquelle: Suzanne Schwiertz

Vesselina Kasarova hat kurzfristig ihre Auftritte in der Produktion "Il matrimonio segreto" bei den Innsbrucker Festwochen abgesagt. Zwei Unbekannte hätten am späten Abend versucht, ihre Handtasche zu entwenden, teilten die Innsbrucker Festwochen am Dienstag mit. Dabei habe sich die Mezzosopranistin verletzt.

Kasarova zurück in der Schweiz

Nähere Angaben zu Ort und Zeit wurden nicht gemacht. Kasarova, die auch über den Verletzungshergang keine weiteren Auskünfte geben möchte, sei inzwischen wieder zuhause in der Schweiz und befinde sich auf dem Weg der Besserung, heißt es weiter.

Ich bedaure meinen Ausfall sehr und wünsche den Festwochen der Alten Musik weiterhin viel Erfolg.
Vesselina Kasarova

Überfall in Österreich noch nicht angezeigt

Anzeige sei in Österreich noch nicht erstattet worden, teilte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion Tirol am Mittwoch BR-KLASSIK mit. Auf telefonische Nachfrage sagte das Management von Vesselina Kasarova, die Opernsängerin habe den Vorfall in der Schweiz zur Anzeige gebracht. Dies sei grundsätzlich möglich, so die Tiroler Landespolizeidirektion. Die Schweizer Behörden gäben in solchen Fällen die Anzeige nach Österreich weiter. Bislang seien aber noch keine Informationen in Tirol eingegangen.

"Absoluter Glücksfall"

Lorina Castellano übernimmt für Kasarova ab Freitag die Rolle der Fidalma in der diesjährigen Festwochen-Premiere der Oper "Il matrimonio segreto" von Domenico Cimarosa. Die italienische Mezzosopranistin habe die Rolle bereits mehrmals gesungen. Es sei ein absoluter Glückfall, so der künstlerische Leiter Alessandro De Marchi, dass sie so kurzfristig einspringen konnte.

    AV-Player