BR-KLASSIK

Inhalt

Dirigent Vladimir Jurowski Kein Problem mit Doppelbelastung

Ungeachtet seines Wechsels an die Bayerische Staatsoper bleibt Dirigent Vladimir Jurowski weiter an der Spitze des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Wie jetzt bekannt wurde, wird er seinen Vertrag bis einschließlich der Spielzeit 2022/23 verlängern.

Vladimir Jurowski dirigiert | Bildquelle: Drew Kelley

Bildquelle: Drew Kelley

Jurowski ist seit 2017 Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Zusammen mit dem belgischen Kulturmanager Serge Dorny als Intendant wird er ab 2021 das neue Führungsduo der Bayerischen Staatsoper bilden.

Angesichts der auf ihn zukommenden Doppelbelastung sagte Jurowski, ein Dirigent brauche mindestens fünf Jahre für eine nachhaltige Zusammenarbeit mit einem Orchester. Seine künftige Position als Generalmusikdirektor in München und seine Stellung in Berlin ergänzten einander gut. Und für alle Fälle - sollte es ihm zu viel werden - hat er sich, wie gestern bekannt wurde, für die nächsten drei Jahre mit der US-Amerikanerin Karina Canellakis eine erstklassige Gastdirigentin nach Berlin geholt.

Sendung: "Allegro" am 3. April ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player