BR-KLASSIK

Inhalt

Woody Allen-Konzert in Elbphilharmonie "Femen"-Protest mit nackten Brüsten

Am 11. Juli kam es zu einem Zwischenfall beim Auftritt von Woody Allen und seiner Jazzband in der Hamburger Elbphilharmonie: Zwei halbnackte Frauen stürmten die Bühne und skandierten lautstark Parolen, bis sie von Ordnern aus dem Saal befördert worden. Hintergrund der Aktion sind die Missbrauchsvorwürfe, die von Allens Stieftochter vor einigen Jahren gegen den Regisseur erhoben wurden.

Jerry Zigmont / John Gill / Simon Wettenhall / Woody Allen / Greg Cohen / Conal Fowkes (v.l.n.r) - Woody Allen and his new Orleans Jazz Band | Bildquelle: © Peter Hundert

Bildquelle: © Peter Hundert

Ein zunächst entspannter Konzertabend wurde am Dienstagabend von einem veritablen Skandal unterbrochen: Regisseur Woody Allen, der seinem Hobby, dem Klarinettenspiel, gern auch öffentlich frönt, war mit seiner Dixieland-Band in der Hamburger Elbphilharmonie zu Gast. Nachdem die sechs Musiker gut 20 Minuten gespielt hatten, wurden die 2.100 Besucher Zeuge eines Auftritts der besonderen Art: Zwei Frauen mit nacktem Oberkörper enterten das Podium.

Ihre laut in den Saal gerufenen Parolen waren nur schwer zu verstehen - sie forderten etwa das Ende einer "Kultur des Schweigens". Nachdem ein erster Versuch, die Frauen von der Bühne zu drängen, gescheitert war, gelang dies den Ordnungskräften nach einigen Minuten in einem zweiten Anlauf. Anfänglich herrschte bei Allen und seinen Musikern Verwirrung, wie es nach diesem Schock weitergehen solle, dann jedoch wurde das Konzert fortgesetzt.

Aktion für "Opfer sexueller Gewalt"

Hinter der Aktion standen zwei Aktivistinnen der feministischen Gruppierung "Femen". Hintergrund sind die Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen, die bereits vor Jahrzehnten erhoben wurden. Anfang der Neunzigerjahre soll der Regisseur seine damals siebenjährige Stieftochter Dylan sexuell missbraucht haben. Es kam zu Ermittlungen, Allen verlor das Sorgerecht, doch vom Vorwurf des Missbrauchs wurde er freigesprochen.

Erst vor einigen Jahren hatte Dylan Farrow die Vorwürfe wiederholt. Die beiden "Femen"-Aktivistinnen wollten während des Konzerts einen Brief der Allen-Stieftochter verlesen, wozu es allerdings nicht kam. Nach dem Konzert verteilten sie Flugblätter. Darin hieß es unter anderem, die Aktion sei durchgeführt worden, "um den Opfern von sexueller Gewalt eine Stimme zu verleihen".

Das zweite Konzert von Allen und Band soll, wie geplant, heute Abend in der Elbphilharmonie stattfinden.

    AV-Player