BR-KLASSIK

Inhalt

Zum Welttag der Stimme Eine Liebeserklärung an die Bassisten

Eine Liebeserklärung zum Welttag der Stimme: Unser Autor liebt Stimmen in ihrer Vielfalt. Besonders angetan haben es ihm aber schon immer die Bassisten. Viele wunderbare Bassstimmen gab und gibt es, alle mit jeweils ganz spezifischen Charakteristiken und Stärken. Aber eine, die hat es ihm ganz besonders angetan.

Cesare Siepi | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Was für eine Stimme hatte er: Cesare Siepi. Zum reinlegen! So resonanzreich, voll, dicht, warm. Wenn es einen "Re di bassi" gibt, einen König der Bässe, dann ist er es. Vor gut 100 Jahren, 1923 wurde er in Mailand geboren und bildete sich selbst aus. Mit erst 18 gab er sein Operndebüt und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum führenden Bassisten seiner Generation. Er war der kompletteste Bassist, er hatte alles.

Immer natürlich

Eine wunderschöne Stimme. Ungemein viril, kraftvoll klingt sie, mit einem knorrigen, schwarzen Kern. Aber immer natürlich, nie verhangen, künstlich abgedunkelt oder verdickt, wie das bei manchen Bässen leider immer wieder der Fall ist. Dadurch hatte Siepi immer eine enorme Eleganz in der Stimme. Nie schwerfällig, immer agil, fast athletisch.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Cesare Siepi- Vespri- O tu Palermo! | Bildquelle: operabeauty (via YouTube)

Cesare Siepi- Vespri- O tu Palermo!

Siepi stand in der Tradition des Belcanto: Fließen sollte die Stimme, weite Phrasen auf einem Atem gesponnen werden, so dass der Ton immer dieselbe Qualität und Schönheit hat. So gelang Siepi immer ein vorbildlich stilvoller Vortrag. Mich fasziniert es immer wieder, wie er sein riesiges Organ scheinbar mühelos bändigt, um ganz zart und anschmiegsam zu singen.

Kontrolle statt Draufhauen

So waren auch Koloraturen kein Problem für ihn. Und wie er die Sprache behandelt: immer verständlich, immer agogisch perfekt auf die Musik gesetzt. Und dass, obwohl Siepi eine Besonderheit hatte: Er konnte das "r" nicht vorne rollen, wie es üblich ist, sondern nur hinten im Hals. Für mich ist das aber eine liebenswerte Besonderheit, eher ein Erkennungszeichen als ein Störfaktor. Auch in extremen Lagen konnte Siepi piano singen. Es gab nie einen "Bruch" zwischen den Stimmregistern. Und sein Stimmumfang war enorm.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Cesare Siepi's ultra dark voice blasts a massive bass high F# to wake the dead | Bildquelle: Manoli S. (via YouTube)

Cesare Siepi's ultra dark voice blasts a massive bass high F# to wake the dead

Einmal vom hohen "F" zwei Oktaven runter zum tiefen "F". Die Höhe klingt leuchtend und bronzefarben, wie von einem Bariton. Die Tiefe so wuchtig, als würde er in einen Brunnenschacht singen. Eine einmalige Stimme, ein kompletter Sänger – der nebenbei auch noch aussah wie ein Hollywood-Star. Siepi konnte alles singen – und tat das auch: Barock, Mozart, Italienisches, Französisches, Wagner, Kunstlied, sogar Musical am Broadway. Dank seiner großartigen Technik war er bis ins hohe Alter aktiv. 2010 starb er in den USA. Großartige Bassisten durften wir seitdem hören, bis in unsere Zeit – so einen Vollendeten nicht mehr. Aber wer weiß, was noch kommt ...

Sendung: "Allegro" am 16. April 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 19.April, 16:56 Uhr

hofer,margarete

cäsare siepi

herzlichen dank für das gedenken an cäsare siepi,unvergessen sein don giovanni,für mich die messlatte aller weiteren versuche,diese rolle zu verkörpern,dank von herzen....

Samstag, 17.April, 00:18 Uhr

Dr.Past/dr.past.werner@gmail.com

Grosser Dank an Herrn Meier!

Ich habe jetzt einige Stunden mit meinem Kommentar gewartet und bin jetzt eigentlich sehr traurig,dass sich bis jetzt niemand für diese ausgezeichnete Huldigung für eine der größten Sänger des 20. Jahrhunderts gemeldet hat. Ich habe Siepi seit den frühen sechziger Jahren in der Wiener Staatsoper fast in jeder Vorstellung erleben dürfen,später auch privat bei einigen seiner Konzerte,auch als Lied Sänger.ich kann diesen Artikel nur 100-prozentig unterstreichen. Leider muss ich mich hier sehr kurz halten,nur ein kleines Bonmot am Schluss .Anlässlich eines Konzertes in Heppenheim ,fragte mich der Portier in unserem Hotel , wer ist eigentlich dieser Herr Siepi,ich antwortete darauf ,sie kennen doch die Herren Pavarotti, Carreras und Domingo .
Er antwortete“ja natürlich“! Ich sagte darauf,dass Herr Siepi den Rang als Jahrhundertsänger aller drei zusammen besitzt.

antwortete ja natürlich .Ich sagte ihm er ist Jay P hat den Rang vom alten Trail als Jahrhundert Singer zusammen

    AV-Player