BR-KLASSIK

Inhalt

Tour nach Israel geplant Regensburger Domspatzen erstmals im Heiligen Land

Erstmals in ihrer über 1.000-jährigen Geschichte werden die Regensburger Domspatzen eine Pilger- und Konzertreise ins Heilige Land unternehmen. Das teilte Domkapellmeister Roland Büchner am Donnerstag in Regensburg mit. Die Tour ist im September geplant.

Regensburger Domspatzen im Domgarten | Bildquelle: © Regensburger Domspatzen

Bildquelle: © Regensburger Domspatzen

Die Schirmherrschaft für die vom 5. bis 12. September geplante Tour hat der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer übernommen. Er will die Reise auch selbst begleiten. Die 85 Sänger würden mit der Tour jene Gesänge, die sonst jedes Jahr zu Weihnachten, in der Karwoche und an Ostern im Dom zu hören seien, an biblischen Orten wie Nazareth, Jerusalem, Bethlehem und am See Genezareth erklingen lassen, erklärt Roland Büchner weiter.

Damit geht auch mein Traum in Erfüllung.
Roland Büchner, Domkapellmeister Regensburg

Büchner habe sich solch eine Reise immer gewünscht. Geplant ist auch ein Austausch mit Schülern und Chorsängern in Tel Aviv und in Jerusalem. Mit den Schülern der Ironi Alef High School in Tel Aviv und dem Jerusalem Youth Chorus in Yad Vashem soll gemeinsam musiziert werden. Neben dem Besuch der deutschen Schmidt-Schule würden die Domspatzen auch dem israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin anlässlich der Staatsgründung Israels vor 70 Jahren gerne ihre Aufwartung machen, hieß es.

    AV-Player