BR-KLASSIK

Inhalt

Valentin Silvestrov erhält OPUS KLASSIK 2022 Ehrung für ukrainischen Komponisten

Am 30. September wird er 85 Jahre alt - wenige Tage später wird er mit dem OPUS Klassik 2022 für sein Lebenswerk geehrt: Valentin Silvestrov, der wohl bekannteste lebende ukrainische Komponist. Vor dem Ukraine-Krieg konnte er flüchten und lebt nun in Berlin.

Valentin Silvestrov | Bildquelle: picture-alliance/ dpa | Hermann Wöstmann

Bildquelle: picture-alliance/ dpa | Hermann Wöstmann

Valentin Silvestrov ist der wohl prominenteste Komponist der Ukraine. Sein Schaffen hat, vor allem in den letzten Jahrzehnten, viel Aufmerksamkeit bekommen, und dies nicht nur in Europa. Einen nicht geringen Anteil an seiner Bekanntheit haben zahlreiche Plattenaufnahmen, die auf dem in München angesiedelten Label ECM veröffentlicht wurden.

Seit 2022 lebt Silvestrov in Berlin

Silvestrov wurde 1937 in Kiew geboren; am 30. September feiert er seinen 85. Geburtstag. Seine Heimatstadt Kiew wollte er auch mit dem Beginn der Feindseligkeiten nicht verlassen, ließ sich aber von besorgten Freunden zur Emigration überreden. Seitdem lebt er in Berlin.

Erst Avantgarde, dann "Metamusik"

Als junger Mann orientierte sich Silvestrov an der westlichen Avantgarde, was ihm in der Sowjetunion Probleme einhandelte. Die Musik, die er in den letzten Jahrzehnten geschrieben hat, wurde auch von ihm selbst als "Metamusik" bezeichnet – als Musik über Musik, die über etwas längst Vergangenes meditiert, stets oder zumindest meist auf tonaler Basis. Gleichwohl hat Silvestrovs aktuelle Kompositionsweise mit "New Age" nichts zu tun.

Es gibt wohl wenige Komponisten unserer Zeit, die fast allein für die Musik eines Landes stehen.
Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik zu Valentin Silvestrov

Claudia Roth hält die Laudatio

Nun wird Valentin Silvestrov mit dem "OPUS Klassik 2022" für sein Lebenswerk geehrt. Der Preis wird ihm am 9. Oktober im Berliner Konzerthaus überreicht; die Laudatio hält Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Der OPUS Klassik wird von dem Verein zur Förderung der Klassischen Musik ausgerichtet; in der Begründung der Preisverleihung an Silvestrov heißt es: "Es gibt wohl wenige Komponisten unserer Zeit, die fast allein für die Musik eines Landes stehen".

Jonas Kaufmann und Igor Levit sind auch dabei

Der "OPUS Klassik" wurde im Jahr 2018 erstmalig verliehen; er ist der Nachfolgepreis des "ECHO Klassik", der aufgrund von Skandalen eingestellt worden war. Zu den Preisträgern zählen dieses Jahr unter anderem der Tenor Jonas Kaufmann, die Mezzosopranistin Joyce DiDonato, der Pianist Igor Levit und der Komponist Ludovico Einaudi.

Sendung: "Leporello" am 27. September 2022 ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player