BR-KLASSIK

Inhalt

Opus Klassik 2022 Die Preisträger*innen stehen fest

Kaufmann, Levit, DiDonato: Die Preisträgerinnen und Preisträger des Opus Klassik 2022 stehen fest. Darunter auch eine Musikerin aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie eine Koproduktion von BR-KLASSIK.

Opus Klassik Logo | Bildquelle: Opus Klassik

Bildquelle: Opus Klassik

In insgesamt 27 Kategorien wird der Opus Klassik jedes Jahr vergeben. Gekürt werden dabei Persönlichkeiten und Produktionen aus der klassischen Musikwelt wie etwa der oder die "Dirigent/in des Jahres", die "Konzerteinspielung des Jahres" oder auch Leistungen in Bereichen wie "Klassik für Kinder" oder "Klassik ohne Grenzen".

Opus Klassik für Igor Levit und Jonas Kaufmann

Zu den diesjährigen Preisträgern gehören unter anderem Jonas Kaufmann als "Sänger des Jahres" und Igor Levit, der für sein Schostakowitsch-Album "On Dsch" ausgezeichnet wird. Beide hatten bereits in den vergangenen Jahren jeweils zwei Opus Klassik erhalten. Die Auszeichnung "Sängerin des Jahres" geht dieses Jahr an Lea Desandre für ihr Album "Amazone". Unter Antonello Manacorda erhält die Kammerakademie Potsdam den Titel "Orchester des Jahres" und Pēteris Vasks darf sich "Komponist des Jahres" nennen. Auch der Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper Vladimir Jurowski erhält in diesem Jahr einen Opus Klassik: als "Dirigent des Jahres" für das Album "Strauss: eine Alpensinfonie" mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Klicktipp

Ein "unfassbarerer Parforce-Ritt" – Hier geht's zu unserer Kritik von Igor Levits Album "On Dsch".

Unter den geehrten Nachwuchskünstlerinnen und Künstlern ist auch eine Musikerin des BRSO: Solo-Harfenistin Magdalena Hoffmann darf sich für ihr Album "Nightscapes" über die Auszeichnung freuen. Genauso wie Sänger Aeneas Humm, der für das Album "Embrace" geehrt wird.

BR-KLASSIK-Koproduktion ausgezeichnet

Mit der Gesamtaufnahme "Schumann: Alle Lieder" von Christian Gerhaher und Gerold Huber wird in diesem Jahr außerdem eine Koproduktion von BR-KLASSIK ausgezeichnet – in der Kategorie "Solistische Einspielung Gesang". Gut 300 Lieder sind hier auf elf CDs erschienen – "eines der ambitioniertesten Projekte für uns als BR in Sachen Kammermusik", so der verantwortliche Redakteur Falk Häfner. Für das erste Album dieser Gesamtaufnahme hatte Christian Gerhaher bereits 2019 als "Sänger des Jahres" einen Opus Klassik erhalten.

Wertschätzung der Vielfalt

2018 hatte der Opus Klassik den Echo Klassik abgelöst, da dieser in Kritik geraten war und sich mehrere Preisträger von der Auszeichnung distanziert hatten. Der Opus Klassik möchte diverser sein und auch Kategorien küren, die beim Echo keine Rolle gespielt hatten, etwa das innovativste Konzert. "In dieser unruhigen und komplexen Welt hat Klassische Musik gerade auch die Aufgabe, Zwischentöne hörbar zu machen und die vielen Facetten des Menschseins zu beleuchten", teilte Vorstand Nick Hellenbroich mit. Sie fördere differenziertes Denken sowie die Fähigkeit, Vielfalt wertzuschätzen und zu leben.

Die Preisverleihung im Fernsehen

Die Preisverleihung findet am 9. Oktober im Konzerthausam Berliner Gendarmenmarkt statt. Das ZDF wird den Abend voraussichtlich zeitversetzt um 22.15 Uhr übertragen.

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 02.September, 10:22 Uhr

Beate Schwärzler

Opus Klassik für "SCHUMANN - ALLE LIEDER"

D a s freut mich. .Das f r e u t mich sehr !
Verdient haben diese Würdigung a l l e Beteiligten.
Alle, die da, ganz nah oder von fern, zusammenkamen am 3. September 2021 in Elmau
zur Präsentation dieser Aufnahme. (Gedächtnisprotokoll:)
Die beiden Künstler Christian Gerhaher, Bariton & Gerold Huber, Klavier, Meret Forster von BR-Klassik, Thorsten Schmidt von Sony Classical und das Liedzentrum Heidelberg
war auch vertreten. Und Falk Häfner von BR-Klassik moderierte.
Diese Kassette mit 11 den CDs... : Unbezahlbar.
Leise Grüße von einer, die immer wieder dankbar und still diese Lieder anhört.

    AV-Player