BR-KLASSIK

Inhalt

20. September 1893 - Hans Scharoun wird geboren Schöpfer der Berliner Philharmonie

Professor Hans Scharoun vor seinem Modell der Staatsbibiliothek der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, mit dem er 1964 den ersten Preis im Wettbewerb für den Neubau gewonnen hat. Der Architekt (u.a. Siedlung Siemensstadt in Berlin und der Neuen Berliner Philharmonie) wurde am 20. September 1893 in Bremen geboren und ist am 25. November 1972 in Berlin gestorben. | Bildquelle: dpa - Bildarchiv

20.09.1893: Spätestens mit der Eröffnung der Berliner Philharmonie war sein Name in der Musikwelt in aller Munde. Der Architekt Hans Scharoun, der von den Zeitungen als wortkarger Nachtarbeiter und Nichturlauber charakterisiert wurde, war stets ein bescheidener Mensch geblieben. | Bildquelle: dpa - Bildarchiv

    AV-Player