BR-KLASSIK

Inhalt

Jetzt abstimmen! Auf der Suche nach dem 'mit Abstand' besten Chor Bayerns

In drei Kategorien waren alle Chöre in Bayern aufgerufen, sich bei BR-KLASSIK zu bewerben. Insgesamt 171 Bewerbungen verteilen sich auf das "mit Abstand" beste Livekonzert, Musikvideo und Digitalprojekt. Und alle erzählen starke Geschichten, wie man in diesen Zeiten zusammenhalten kann. Seit 28. Februar läuft das Onlinevoting, in jeder Kategorie stehen die zehn besten Einsendungen zur Wahl.

'Mit Abstand' bestes Live-Konzert | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Weil die Chorszene seit Monaten nicht verstummt. Weil sie trotz Lockdown unglaublich kreative und witzige Videos und Konzerte produziert hat. Weil wir von BR-KLASSIK gemeinsam mit dem BR-Chor finden, dass das eine Auszeichnung wert ist – deswegen suchen wir den "mit Abstand" besten Chor Bayerns.

Stimmen Sie hier ab für das 'mit Abstand' beste Live-Konzert

Vom 1. bis 22. Februar waren alle Ensembles in Bayern aufgerufen, sich mit ihren Lockdown-Videos zu bewerben. Das konnte ein im Sommer speziell aufbereitetes Konzert gewesen sein, ein im Winter produziertes Musikvideo oder eine Aktion des Chores im Frühling des letzten Jahres, die auch ganz ohne Singen abgelaufen war.

Singend "raus aus der Enge der Pandemie"

Insgesamt 171 Einsendungen dokumentieren jetzt die große Vielfalt der bayerischen Chorszene, genauso aber auch das Bedürfnis der Ensembles, Sängerinnen und Sänger nach Aktivität, nach einem "Raus aus der Enge der Pandemie". In der Jury saßen Vertreterinnen und Vertreter des Bayerischen Musikrates, des BR-Chores und von BR-KLASSIK. Zu erleben war ein spürbares Bedürfnis, sich kreativ zu artikulieren, zu äußern, gehört und gesehen zu werden.

Jetzt sind Sie dran!

Hier können Sie abstimmen

Seit 28. Februar stehen nun jede Woche die zehn besten Einsendungen online zur Abstimmung. Bis 6. März suchen wir zunächst das "mit Abstand" beste Livekonzert. In der Woche drauf (vom 7. bis 13. März) geht es um das "mit Abstand" beste Musikvideo und vom 14. bis 20. März schließlich wird das "mit Abstand" beste Digitalprojekt gekürt.

Die Chöre, die von Ihnen am Ende die meisten Stimmen bekommen, können sich auf einzigartige Preise freuen: eine Studioproduktion im BR-Funkhaus, eine Chorprobe mit dem Leiter des BR-Chores Howard Arman, ein professionelles Fotoshooting und ein Musikvideo. Zudem vergeben BR-KLASSIK und der BR-Chor Sonderpreise für besonders bemerkenswerte Einsendungen.

Hohe Akzeptanz durch starke Partner

Wir freuen uns, dass die Aktion vor allem auch dank der vielen starken Partner so gut angenommen wird. So wird die Aktion unterstützt vom Bayerischen Sängerbund, vom Chorverband Bayerisch-Schwaben, vom Fränkischen Sängerbund, vom Maintal Sängerbund, vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen und vom Bayerischen Musikrat.

    AV-Player