BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 27.03.2021

13:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Preisverleihung | Bildquelle: BR/ Franziskus Büscher

Bildquelle: BR/ Franziskus Büscher

Cantabile

Der "mit Abstand" beste Chor Bayerns - die Preisverleihung

Die Klassik-Sendung mit Highlights und Raritäten aus Oper, Lied und Konzert sowie Porträts großer Sänger am Samstagmittag

Weil die Chorszene seit Monaten nicht verstummt. Weil sie trotz Lockdown unglaublich kreative und witzige Videos und Konzerte produziert hat. Weil wir von BR-Klassik finden, dass das eine Auszeichnung Wert ist. Deswegen haben wir den "mit Abstand" besten Chor Bayerns gesucht. Zwischen dem 1. und 23. Februar waren alle Chöre in Bayern aufgerufen, sich mit ihren Lockdownvideos zu bewerben. Das kann ein im Sommer speziell aufbereitetes Konzert gewesen sein, ein im Winter produziertes Musikvideo oder eine Aktion des Chores im Frühling des letzten Jahres, die auch ganz ohne Singen abgelaufen sein kann. Wir wollten zeigen wie kreativ Bayerns Chorszenene in den letzten Wochen war. Und das war sie!
Über hundertsiebzig Videos sind bei uns eingegangen, mit so witzigen wie traurigen und bewundernswerten Geschichten.
In den ersten Märzwochen haben wir Ihnen dann die besten Videos gezeigt und wollten von Ihnen wissen: welche Geschichte hat Sie am meisten berührt, welches Video ist am besten produziert?
Jetzt stehen alle Gewinnerinnen und Gewinner fest, doch noch ist die große Frage: wer gewinnt welchen Preis? Wer die Chorprobe mit Howard Arman, wer die Musikproduktion, das Fotoshooting und wer das Musikvideo?
Die Antwort liefert Franziskus Büscher.

    AV-Player