Bildquelle: BR
Burghausen, Wackerhalle
Fünf Bands aus über 60 Bewerbern hat die Jury ausgewählt, die im Finale um den 8. Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis 2016 am 8. März live gegeneinander antraten. Der Gewinner dieses Preises, das Kammerer OrKöster, eröffnet den Konzertabend in der Wackerhalle am 9. März.
Die Internationale Jazzwoche Burghausen ist ein Festival mit ganz besonderer Atmosphäre. Seit 1970 kommen die Größen der Jazzszene in die Stadt an der Salzach, um Fachpublikum und Jazzliebhabern ihre neuesten Stücke vorzustellen und mit Kollegen zu musizieren. Ebenso treten hier im Rahmen des "Jazzpreises" junge Talente auf, die mit dem Prädikat "Burghausen" ihrer Karriere einen ordentlichen Schub geben können. Seit Beginn zeichnet der BR die Konzerte dieses traditionsreichsten Jazzfestivals in Bayern für Hörfunk und Fernsehen auf. Zum zweiten Mal können die Jazzfans in aller Welt nun auch per Video-Eventstreams am Eröffungsabend der Jazzwoche live in der Wackerhalle Burghausen dabei sein.
Das erste Konzert um 20.00 Uhr gestaltet die Gewinnerband der Jazzpreis-Endausscheidung vom Vorabend: das "Kammerer OrKöster". Sie stellten sich neben den anderen Finalisten, den Formationen "JF May & Band", "Steve Cathedral Group", "Silent thought" und "trio akk:zent", der Jury.