BR-KLASSIK

Inhalt

Richard Wagners Oper "Lohengrin" Die fünf besten Lohengrin-Interpreten

"Nie sollst Du mich befragen", singt der edle Schwanenritter – seit der Uraufführung von Wagners Oper "Lohengrin" schon unzählige Male. Mit der Premiere am Samstag, 3. Dezember, an der Bayerischen Staatsoper kommt eine weitere Neuproduktion hinzu. Grund genug, einmal die großen Interpreten abzugleichen und die fünf besten Lohengrins vorzustellen.

Szene aus Lohengrin, Bayerische Staatsoper 2022 | Bildquelle: Wilfried Hösl

Bildquelle: Wilfried Hösl

Was steckt alles in der Figur Lohengrins? Sind es Züge eines nationalen oder eines künstlerischen Erneuerers – oder doch nur Züge eines Menschen, der beziehungstechnisch versagt? Die Gestalt des Schwanenritters ist zwar in dieser speziellen Einkleidung eine mittelalterliche Erfindung, reicht aber in mythische Ursprünge zurück. Auch Apoll kam in einem von Schwänen gezogenen Nachen – nicht nach Brabant, aber nach Delphi. Der Schwan als Imagination einer nicht gegenständlichen jenseitigen Sphäre findet sich in den Mythen und Sagen nahezu aller Völker. Dicht verknüpft mit diesem Bild ist immer das Motiv des Tabus. Der Bote aus einer anderen Welt muss unerkannt bleiben, weil er sonst seine übermenschlichen Fähigkeiten verliert oder sich wieder von den Menschen abwenden muss. Viele Märchen behandeln dieses Thema in zahlreichen Spielarten. Wagner selbst verweist auf den griechischen Zeus-Semele-Mythos. Unter den unzähligen Tenören, die der Versuchung nicht widerstehen konnten, in die glänzende Rüstung Lohengrins zu schlüpfen, zeigen die fünf ausgewählten Sänger, dass man sich dem interpretatorischen Ideal des unnahbaren Gralsritters auf ganz verschiedene Art nähern kann.

FRANZ VÖLKER

Da Wagner sich einen jugendlich strahlenden Stimmklang für Lohengrin wünschte, war Franz Völker für diese Partie prädestiniert. In den dunkelsten Jahren von Bayreuth und in anderen Opernmetropolen – am eindrucksvollsten dokumentiert 1941 unter Robert Heger an der Staatsoper Berlin. Franz Völker wurde den lyrischen wie den dramatischen Momenten der Rolle gleichermaßen gerecht. Er war zu gefühlvoller Tongebung ohne sentimentale Drücker fähig, zu silbrigem Höhenglanz ohne martialisch dräuendes vokales Muskelspiel.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Robert Heger, Franz Völker, Maria Müller & Margarete Klose Live: Wagner: Lohengrin  (Berlin 1942) | Bildquelle: logaemsythgim (via YouTube)

Robert Heger, Franz Völker, Maria Müller & Margarete Klose Live: Wagner: Lohengrin (Berlin 1942)

Sandor Konya

Sandor Konya war ein Belcantist mit ausgefeilter Legato-Vortragskunst, weitgesponnenen Atembögen. Er begeisterte etwa im Jahr 1958, in der einzigen Bayreuther "Lohengrin"-Regie Wieland Wagners. Der italienisch geschulte Ungar bot einen südeuropäisch gefärbten Blick auf den Schwanenritter. Melodische Linie und Text gingen ineinander auf. In der 1965 entstandenen Bostoner Studioproduktion unter Erich Leinsdorf ist sogar der von Wagner gestrichene zweite Teil der Gralserzählung zu hören: Diesen Hit dachte sich der Komponist ursprünglich doppelt so lang.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Wagner, Lohengrin (Kónya/Rysanek/Varnay/Blanc/Engen/Waechter/Cluytens/Bayreuth, 1958) | Bildquelle: Music Lover (via YouTube)

Wagner, Lohengrin (Kónya/Rysanek/Varnay/Blanc/Engen/Waechter/Cluytens/Bayreuth, 1958)

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Lohengrin - In fernam Land - the long version - Sandor Konya | Bildquelle: Tj Aruspex (via YouTube)

Lohengrin - In fernam Land - the long version - Sandor Konya

PETER HOFMANN

Die Einzelheiten des Librettos kamen bei dem spartenübergreifend orientierten Tenor Peter Hofmann voll zur Geltung. Die Attraktivität seiner Darstellung war auch durch sein maskulines Stimmtimbre begründet. Sein Gesang war das Resultat eines Kraftakts: nicht ohne Anstrengung, aber mit intensiven Gestaltungsmomenten, etwa 1979 in der Bayreuther Inszenierung von Götz Friedrich. Dazu kam die optische Ausstrahlung des Sängers, der ein Charakterprofil plus Blondschopf zu bieten hatte und schnell zum Frauenschwarm wurde.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Richard Wagner • Lohengrin (Bayreuther Festspiele 1982, komplette Aufführung) | Bildquelle: Bernd Weikl (via YouTube)

Richard Wagner • Lohengrin (Bayreuther Festspiele 1982, komplette Aufführung)

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Wagner (R) Lohengrin Gralserzählung | Bildquelle: Sugerius Abbas (via YouTube)

Wagner (R) Lohengrin Gralserzählung

JONAS KAUFMANN

Wenn dem Interpreten Lohengrins daran liegen muss, dass man ihm sein ritterlich starkes Ego genauso abnimmt wie seine Trauer über das Scheitern seiner kurzen Ehe, darf auch der heutige Publikumsliebling Jonas Kaufmann zu den überragenden Rolleninterpreten gerechnet werden. Der für ihn typische, baritonal gefärbte Vortrag, sein Wechsel zwischen metallisch attackierendem "forte" und gaumig weichem "piano" ist gerade der ambivalenten Lohengrin-Gestalt angemessen, etwa 2009 an der Bayerischen Staatsoper (Regie: Richard Jones) oder im Jahr darauf bei den Bayreuther Festspielen (Regie: Hans Neuenfels). 

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Richard Wagner: Lohengrin (Bayreuth Festival 2010) | Bildquelle: Classical Music (via YouTube)

Richard Wagner: Lohengrin (Bayreuth Festival 2010)

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Jonas Kaufmann - "In fernem Land" from Wagner's Lohengrin (live) | Bildquelle: Decca Classics (via YouTube)

Jonas Kaufmann - "In fernem Land" from Wagner's Lohengrin (live)

PIOTR BECZALA

Dass sich eine glanzvoll auftrumpfende Tenorstimme mit intelligenter Textgestaltung verbinden kann, sieht man am Beispiel des Polen Piotr Beczala. Auch wenn Wagner für ihn abseits des seit langem bevorzugten italienisch-französischen Repertoires liegt, war seine Überzeugungskraft hinreißend, als er den Lohengrin in Bayreuth 2018 relativ kurzfristig übernahm. Sein Triumph erklärte sich auch damit, dass der Gralsritter nun mal die italienischste aller Tenorpartien Wagners ist.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Wagner: Lohengrin (Bayreuth 2018/Thielemann) | Bildquelle: Johannes Schlögl (via YouTube)

Wagner: Lohengrin (Bayreuth 2018/Thielemann)

Kommentare (27)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 08.Dezember, 23:25 Uhr

Klaus Keßler

Lohengrin

René Kollo fehlt als einer der besten Interpreten!

Dienstag, 06.Dezember, 10:42 Uhr

Andrea Busse

Lohengrin

...zu den besten Sängern gehört René Kollo...er ist auch der ausdrucksstärste und deutsch verständlichste Interpret

Montag, 05.Dezember, 14:32 Uhr

Christine Liebold

Lohengrin-Interpreten

Mein Favorit: József Simándy, Staatsoper Budapest.
Gefördert in seiner Westkarriere von Klemperer und Fricsay.
Ich hörte ihn vor vielen Jahren dort als L. (Ungarisch gesungen). Unvergesslich!

Montag, 05.Dezember, 14:24 Uhr

Andre Cardinaux

Beste Lohengrins...

Ich kann mich der Liste der 5 "Besten" durchaus anschliessen, wenn auch einige wichtige Namen dabei fehlen. Dass es Leute gibt, die den Hansi Hinterseer der Opernbühne (sprich K.F.V.) auf der Liste sehen möchten, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich, und viele wirkliche Kenner der Materie, ein unerträglich überbewerteter Vertreter der Gilde der Tenöre. Tönt für mich, wie wenn man Heino als einen der grössten Sarastros bezeichnen würde..

Montag, 05.Dezember, 14:24 Uhr

Christine

Lohengrin-Interpreten

Mein Favorit: Jószef Simándy .
Den wird wahrscheinlich niemand mehr kennen…hörte ihn in Budapest vor vielen Jahren. Gesungen auf ungarisch…
Unvergessen schön!
S. war ein Lieblingssänger von Klemperer und Fricsay.

Montag, 05.Dezember, 09:07 Uhr

Tobias

Unterstes Niveau

"Die fünf besten Lohengrin-Interpreten" seid ihr jetzt die Bravo? Die fünf hotesten Sommertrends für Teenies unter 16? Ungefähr auf dem Niveau bewegen wir uns, wenn ein staatlich finanzierter, großer, renomierter und, für gewöhnlich fachlich einwandfreier, Kultursender, meint solche Listen erstellen zu müssen. Haben Sie alle Lohengrins der Welt gesehen? Vielleicht gab es ja eine kleine unentdeckte Inszenierung mit toller Titelpartie an einem Haus abseits des großen Geldes? Und was ist überhaupt "das Beste"? Ist das schöne an Kunst nicht, dass sie eben nicht in Rankings wertbar ist?

(Wir haben diesen Beitrag gemäß unserer Community-Regeln gekürzt. BR-KLASSIK)

Montag, 05.Dezember, 08:04 Uhr

Lörges

Lohengrin

Den allergrößten haben Sie vergessen:
Lauritz Melchior!

Sonntag, 04.Dezember, 19:02 Uhr

Stephan Kaufmann

Lohengrin

Mir fehlt eindeutig Klaus Florian Vogt.

Sonntag, 04.Dezember, 08:00 Uhr

Lissy

Lohengrin

Wo bleibt Jess Thomas?

Sonntag, 04.Dezember, 05:04 Uhr

Karl Bauer

Lohengrin

Jess Thomas und James King, von denen haben sie wohl noch nichts gehört!!! Es ist wohl viel besser und vor allem gescheiter, derartige Wertungen wie in ihrem Artikel zu unterlassen!!!

Sonntag, 04.Dezember, 04:01 Uhr

Walther Edlauer

Lohengrin Tenöre

Sie haben
LEO SLEZAK und
AFRED PICCAVER
vergessen

Sonntag, 04.Dezember, 00:42 Uhr

Christoph

Lohengrin

René Kollo.....?

Samstag, 03.Dezember, 22:30 Uhr

Alexander

Seiffert nicht dabei?

Warum taucht Peter Seiffert in der Liste nicht auf, bei ihm darf man mit Recht debattieren, ob er der beste Lohengrin aller Zeiten ist, ihn nicht einmal in die Top5 aufzunehmen zeigt schon mangelndes Fachwissen oder fehlenden Geschmack.

Samstag, 03.Dezember, 21:52 Uhr

Bibi

lohengrin

Wie kann man bloß Klaus Florian Vogt hier nicht nennen? Er ist sensationell!!

Samstag, 03.Dezember, 21:20 Uhr

gabriele Kaiser

Heldentenöre

Habe Thomas Moser als Lohengrin in der Bayerischen Staatsoper gehört.Umwerfend!! Ein echter Womanizer.Eine faszinierende musikalische Agogik und total mühelos.Peter Seiffert auch sehr differenziert und extrem präsente Ausstrahlung.

Samstag, 03.Dezember, 16:46 Uhr

Franco Bastiano

Lohengrin

Konya über allen. Der ganz früh Schock sang einen vortrefflichen Lohengrin. So auch: Set Svanholm, Siegfried Jerusalem, Gösta Winbergh, James Kin, Rorsten Ralf, Torsten Kerl, Hans Hopf, Georges Thill u. a.
Jonas Kaufmann ist schrecklich überbewertet.

Samstag, 03.Dezember, 13:38 Uhr

Georg Berkemeier

Lohengrin

Kennen Sie die Aufnahme mit Jess Thomas als Lohengrin und Rudolf Kempe am Pult der Wiener Philharmoniker?

Samstag, 03.Dezember, 13:35 Uhr

dietrich

lohengrin

Kennen Sie die Aufnahme mit Jess Thomas und Rudolf Kempe am Pult der Wiener?

Samstag, 03.Dezember, 13:19 Uhr

Dr. Michael Strobel

Lohengrin

Schon mal was von Wolfgang Windgassen (1914-1974) gehört?

Samstag, 03.Dezember, 11:03 Uhr

Parsifal

Lohengrin

Wo bleiben Wolfgang Windgassen, Rudolf Schock und Peter Anders?

Samstag, 03.Dezember, 10:28 Uhr

Maximilian

Lohengrin

Nein, Jonas Kaufmann gehört nicht zu den besten Interpreten. An det Stelle hätte besser James King gestanden.

Samstag, 03.Dezember, 08:00 Uhr

Robert Forst

Lohengrin

Das Mass aller Dinge ist Sandor Konya. Kaufmann gehört nicht in die Liste. Kollo war hervorragend.

Samstag, 03.Dezember, 06:57 Uhr

Jana Wendloh

Bester Lohengrin

Ich verstehe nicht ganz: warum fehlt in der Vorstellung der wohl unbestritten beste Lohengrin, Klaus Florian Vogt?

Freitag, 02.Dezember, 22:35 Uhr

Lentz

Lohengrin

Mi piace questo articolo. Non posso scrivere in Tedesco, ma lo capisco, preferisco scrivere in Italiano. Sonno d'accordo con Arnold, J. Kaufmann non he un grande Lohengrin, a me anche piace piu, Klaus Florian Vogt, che per me conosce e sa interpretare i personaggi Wagneriani. Solo si dedica a Wagner ed a compositori che seguono l'influenza Wagneriana, con R. STrauss e il meraviglioso Kornogold, ed altri. Spero poter andare al MET per il Lohengrin di Piort Beczala, se la fortuna mi aiuta. .

Freitag, 02.Dezember, 20:15 Uhr

Wolfgang

Meine persönliche Vorliebe:

Kollo unter dem fantastischen Diregat von Karajan.

Freitag, 02.Dezember, 15:54 Uhr

Nik

Lohengrin

Von Peter Seiffert und Johan Botha nichts gehört?

Freitag, 02.Dezember, 10:48 Uhr

Arnold

Lohengrin

Es gibt nichts schlimmeres, als den Lohengrin mit einem Heldentenor zu besetzen, der da heisst Jonas Kaufmann.
Am besten schneidet Klaus Florian Vogt ab.

    AV-Player