BR-KLASSIK

Inhalt

Mozartfest Augsburg 2023 Ohrwürmer only

Das diesjährige Mozartfest in Augsburg setzt ganz auf Wolferls Melodien. Unter dem Motto "catchy tunes" lädt das Festival zwischen dem 5. und 21. Mai weltbekannte Stimmen in die Stadt, wie Kulturreferent Jürgen Enninger am Mittwoch mitteilte.

Stadtansicht Augsburg | Bildquelle: picture alliance/imageBROKER / Simon Katzer

Bildquelle: picture alliance/imageBROKER / Simon Katzer

"Mozart steht für viele Hörerinnen und Hörer am Beginn der Musikbegeisterung", sagte Augsburgs Kulturreferent Jürgen Enninger auf der Pressekonferenz am Mittwoch. "Die zahlreichen, eingängigen Kompositionen sind sicher eine entscheidende Brücke in die Herzen des Publikums." Das Festival findet im Mai an diversen Orten in Augsburg statt. Erwartet würden "weltbekannte Stimmen", so liest man es in der Festival-Ankündigung.

Große Stimmen in Augsburg

Der zweite Blick verrät, was damit gemeint ist. So kommen unter anderem Véronique Gens, Christina Landshamer, Bejun Mehta, Günther Groissböck oder Mauro Peter nach Augsburg. Auch Thomas Quasthoff gibt sich die Ehre, der nach seiner klassischen ja nun eine zweite Karriere im Jazz macht. Die wahrscheinlich einprägsamste Stimme in Augsburg stammt jedoch von der Burgschauspielerin Bibiana Beglau, die an der Seite des Cuarteto Casals eine Lesung gibt.

Klicktipp - das (gescheiterte) Augsburger Comeback der Mozarts

Augsburg, 1763: In seiner Geburtsstadt Augsburg will Leopold Mozart mit seinen beiden Kindern Wolferl und Nannerl Furore machen. Die Stadt soll sehen, welche musikalischen Wunder sie vollbringen können. Das Endresultat der Reise ist jedoch ernüchternd: außer Spesen wenig gewesen. - Lesen Sie hier die ganze Geschichte!

Melodienselig sind aber natürlich nicht nur Mozarts Arien. Dasselbe gilt für seine Instrumentalmusik. Zeigen wird das in Augsburg zum Beispiel der Originalklang-Pianist Kristian Bezuidenhout an der Seite des Freiburger Barockorchesters. Und auch Vladimir Jurowski gibt sich die Ehre, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin im Gepäck. Von dort kommt auch die Akademie für Alte Musik Berlin, die als "Orchestra in residence" in der Mozartstadt auftritt.

Augsburg ist die Geburtsstadt von Leopold Mozart

Warum Mozartstadt? Die Familie Mozart stammt aus dem Pfaffenwinkel westlich von Augsburg, wo im Kloster Oberschönenfeld 1331 der Name Mozart erstmals erwähnt wurde. In Augsburg steht unweit des Doms das Geburtshaus von Leopold Mozart (1719-1787), Vater des Musikgenies. Leopold zog später nach Salzburg, wo sein Sohn Wolfgang Amadeus geboren wurde.

Das Mozartfest Augsburg 2023 findet zwischen dem 5. und dem 21. Mai statt. Karten gibt es ab sofort auf der Website des Festivals.

Sendung: "Leporello" am 1. März 2023 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player