BR-KLASSIK

Inhalt

Genug Geld für die Hochzeit mit Constanze Mozart erklärt Vater Leopold seine Finanzen

Wien 23. Januar 1782. Mozart will heiraten – und ausgerechnet ein Mädchen aus dem Hause Weber. Das passt Vater Leopold gar nicht. Doch Wolfgang Amadeus rechnet seinem Vater vor, dass er genug verdient, um eine Ehe zu schließen.

Wolfgang Amadeus Mozart | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das Kalenderblatt anhören

Was heute geschah: 23. Januar 1782

Leopold Mozart ist immer noch sauer, weil Sohn Wolfgang aus Salzburg weggezogen ist.
Grollfaktor eins: Der Sohn hat einfach seine solide Festanstellung als Salzburger Hoforganist aufgegeben.
Grollfaktor zwei: Leopold hatte in Salzburg Wolferls Karriere besser unter Kontrolle.
Und dann … Zornfaktor drei: In Wien leben diese ruchlosen Frauenzimmer aus dem Hause Weber, an denen der Sohn einen Narren gefressen hat.

Wolfgangs Heiratspläne

Aber wie geht‘s dem Sohn eigentlich in Wien? Er lebt sich mühsam ein, findet aber bei besagten Webers ein gemütliches Zimmer. Nach einigen Wochen Funkstille rafft sich Wolfgang auf und schildert Vater Leopold seine Erfolge - vom Klavier-Wettstreit mit Muzio Clementi. Mozart wird für seinen Auftritt vom Kaiser mit Lob, leider nicht mit Dukaten, überschüttet. Mozart berichtet von seiner Türken-Oper, die gerade im Januar Premiere gefeiert und für die er viel Applaus geerntet hat. Naja – und dann ist da noch dieser Heiratsplan: "Wer ist der Gegenstand meiner Liebe? Erschrecken Sie nicht – ich bitte Sie – doch nicht eine Weberische?!

Ja eine Weberische! Aber nicht Josepha, nicht Sophie, sondern Constanze!
Wolfgang Amadeus Mozart an seinen Vater

Darüber erschrickt Vater Mozart nicht nur, das macht ihn fuchsteufelswild. Aber Wolfgang Amadeus Mozart weiß, wie er den Vater beruhigt. Sicher nicht, in dem er seine Braut in rosigem Licht darstellt. Sondern mit einer Rechenaufgabe: "Ich habe nun drei Schülerinnen. Da komme ich auf 18 Dukaten. Monatlich. Auf diese Art will ich noch mehr bekommen. Ich brauch aber nur eine mehr, dann habe ich 24 Dukaten. Mit diesen kann man mit seiner Frau still und ruhig auskommen. Ich kann dazu noch jährlich eine Oper schreiben und Akademien geben."

Leopold boykottiert die Hochzeit seines Sohnes

Damit ist für Wolfgang Amadeus Mozart der Beweis seiner finanziellen Unabhängigkeit erbracht. Und der Vater hat zu schweigen. Dass es noch zu allerlei Eifersüchteleien zwischen Wolfgang und Constanze kommt, bevor die beiden am Traualtar stehen, ist eine andere Geschichte. Jedenfalls: Am 4. August desselben Jahres heiraten Wolfgang Amadeus Mozart und Constanze Weber. Vater Leopold ist nicht anwesend.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 23. Januar 2023 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player