BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Walter Braunfels "Verkündigung"

Immer wieder präsentiert das Münchner Rundfunkorchester selten gespielte Werke von vergessenen Komponisten. Dazu zählt auch Walter Braunfels' weihnachtliches Mysterienspiel "Verkündigung". In einem Live-Mitschnitt gestalten die renommierte Sopranistin Juliane Banse und der aufstrebende Tenor Matthias Klink die Hauptpartien, begleitet vom Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer.

CD-Cover: "Braunfels Verkündigung", Komponist Walter Braunfels | Bildquelle: BR, Susanne Bruse, Montage: BR

Bildquelle: BR, Susanne Bruse, Montage: BR

Walter Braunfels

Verkündigung (Schluss)

Er war einer der viel gespielten Komponisten der Schreker-Zemlinsky-Generation: Walter Braunfels galt zur Zeit der Weimarer Republik neben Richard Strauss als wichtiger Vertreter einer gemäßigten Moderne. "Zeitlos-unzeitgemäß" war das Urteil über die Musik Braunfels’, der durch Weltkriegserlebnisse zum glühenden Katholiken wurde und 1933 wegen seiner jüdischen Wurzeln aus seinen Ämtern und der öffentlichen Wahrnehmung entfernt wurde. Seine Werke sind dementsprechend von christlich-humanistischer Grundhaltung geprägt.

"Verkündigung" - ein weihnachtliches Mysterienspiel

So auch das Mysterienspiel "Verkündigung", das 1933 entstanden war und in mittelalterlich-historisierender Weise die großen Themen der Zeit reflektierte, wie die Frage nach dem Sinn unverschuldeten Leidens. Mit einem großen Spektrum an Klangfarben malt Braunfels ein musikalisches Tableau mit spätromantisch-sinnlichen und reduziert-archaischen Passagen. Nachgezeichnet wird es vom Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer, die Hauptrollen gestalten die renommierte Sopranistin Juliane Banse und der aufstrebende Tenor Matthias Klink. Bereits mehrfach hat sich das Münchner Rundfunkorchester unter Ulf Schirmer der Werke von Walter Braunfels angenommen, eine Basis, auf der es sich nun mit der CD-Veröffentlichung der "Verkündigung" als ausgewiesener Experte für die Interpretation der Musik von Braunfels präsentieren kann.

Eines der wichtigsten Erlebnisse in meiner Funktion als Künstlerischer Leiter des Münchner Rundfunkorchesters.
Ulf Schirmer

BR-KLASSIK

Walter Braunfels: "Verkündigung"
Ein Mysterium in vier Aufzügen und einem Vorspiel
Dichtung von Paul Claudel - Deutscher Text von Jakob Hegner

CD 1: Vorspiel – 1./2. Aufzug
CD 2: 3./4. Aufzug

Juliane Banse VIOLAINE (Sopran)
Janina Baechle MARA (Sopran)
Vanessa Goikoetxea STIMME EINES ENGELS (Sopran)
Hanna Schwarz DIE MUTTER (Alt)
Matthias Klink PETER VON ULM (Tenor)
Mauro Peter PETERS ASSISTENT (Tenor)
Adrian Eröd JAKOBÄUS (Bariton)
Robert Holl ANDREAS GRADHERZ (Bass)
Johannes Stermann ERSTER ARBEITER (Bass)

Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
Ulf Schirmer

2 CDs: Total time 133:39
Produktnummer: BR-KLASSIK 900311

Erhältlich im Handel und im BRshop

Mehr zum Thema

Mehr vom Rundfunkorchester

    AV-Player