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MITTAGSMUSIK - THEMA DER WOCHE Alla Rustica - Musikalische Landpartien

Das Ländliche, das Dörfliche, das Bäuerische, mit einem Wort das Rustikale – in der Musik wurde und wird es vielfach beschworen, herbeigeholt, abgebildet. Ausgelassen oder behaglich, fast immer aber bodenständig und folkloristisch geben sich diese musikalischen Landpartien. In der Mittagsmusik eine Auswahl von Musik "alla Rustica".

Bauernhaus in der Provence - Vincent van Gogh | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Die italienische Wortprägung "alla Rustica" steht für das Ländlich-Gediegene, für das Bäuerlich-Bodenständige, für das Ursprüngliche. "Alla Rustica" ist dabei auch ein beliebter Name für italienische Restaurants, die entsprechende Gerichte anbieten: Pizza alla Rustica, Penne alla Rustica, Maccaroni Rustica. Was diesen Gerichten die "rustikale" Geschmacksnote verleihen soll, sind die speziellen Zutaten: Zwiebeln, Oliven und Knoblauch, Pepperoni und Pfifferlinge, deftige Gewürze. Auch die Musik "alla Rustica" - von Monteverdi bis Verdi, von Bach bis Offenbach und darüber hinaus - verdankt ihren Charakter und ihre Farbe zumeist besonderen Zutaten, das heißt, sie hat Elemente, die nicht von vornherein zum Standardvokabular der Kunstmusik gehören. Sie kommen aus der Volksmusik, aus der Folklore.

Ein Rezept für Musik "alla Rustica"

Deren stilistischen Ingredienzien sind reich, bunt und vielfältig. Dazu gehören zum Beispiel die Bordun-Bässe mit ihren ostinat wiederholten "leeren" Quinten, charakteristisch für den Klang von Drehleier und Dudelsack (die in der Kunstmusik "alla Rustica" sogar gelegentlich selbst Eingang ins klassische Orchester gefunden haben). Dazu gehören auch die Färbung der Melodik durch "exotische" Töne, die im "gewöhnlichen Dur und Moll nicht vorkommen, die stämmigen "Um-pah-Um-pah"-Begleitmodelle und natürlich die durch die diversen Volkstänze geprägte Rhythmik.

Alla Vivaldi

Fast alle diese Zutaten finden sich in dem Werk, das uns die Überschrift zum Thema der Woche in der Mittagsmusik dieser Tage gab. Es ist Antonio Vivaldis Streicherkonzert mit gelegentlicher Oboen-Beteiligung in G-Dur, dem der Komponist höchstpersönlich den Beinamen "Alla Rustica" gab. Das spätbarocke Concerto eröffnet unsere musikalischen Ausflüge, die ins vornehmlich frühlingshafte und sommerliche ländliche Ambiente verschiedener Regionen der Welt führen - nach Italien, nach Böhmen, nach Österreich-Ungarn, aber auch nach Nordamerika und Skandinavien sowie in heimische Gegenden. Wenn es mit Musik aufs Land geht: Alla Rustica - Musikalische Landpartien.

DIE MUSIK IM THEMA DER WOCHE IM ÜBERBLICK

Montag
Antonio Vivaldi: Concerto Ripieno G-Dur RV 151 "Alla Rustica"
Ottorino Respighi: Antiche Danze ed Arie, Suite Nr. 1, Passamezzo e Mascherada (IV. Satz)

Dienstag
Leopold Mozart: Sinfonie mit Dudelsack und Drehleier D-Dur "Die Bauernhochzeit", Marcia villanesca (I. Satz)
Karl Goldmark: Sinfonie Nr. 1 Es-Dur op. 26 "Ländliche Hochzeit", Serenade (III. Satz)

Mittwoch:
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 94 G-Dur Hob I:94 "Mit dem Paukenschlag", Menuett (III. Satz)
Joseph Haydn: "Juhe! Juhe! Der Wein ist da! - Nun tönen die Pfeifen", aus dem Oratorium "Die Jahreszeiten" Hob XXI:3 (Nr. 17b und 17c)

Donnerstag
Hugo Distler: Wanderlied für gemischten Chor a cappella, aus dem Mörike-Liederbuch op. 19
Aaron Copland: "An Outdoor Overture" für Orchester

Freitag
Hugo Alfvén: "Midsommarvaka", Schwedische Rhapsodie für Orchester op. 19

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