BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Adieu, mein kleiner Gardeoffizier

Liane Haid singt ihr neues Erfolgslied. Doch mitten in der Show ruft ein Gast mit lauter Stimme nach dem Ober und verlässt den Raum. Dieser Rüpel kann was erleben.

Liane Haid | Bildquelle: picture alliance / Mary Evans Picture Library

Bildquelle: picture alliance / Mary Evans Picture Library

Anhören

Mittagsmusik extra vom 27.12.2017

Liane Haid hat das Lied vom Gardeoffizier nicht bloß auf Schellack, sondern auch im Film gesungen. Der Film heißt "Das Lied ist aus", Haid spielt darin eine junge und sehr schöne Sängerin, was ihr nicht schwergefallen ist, sie hat die Hauptrolle in einem neuen Singspiel bekommen, in dem singt sie diesen Schlager mit dem leicht unaktuellen Text vom "Gardeoffizier", den Premierenabend feiert man in einer noblen Hotelbar, und da muss sie natürlich auch dieses Lied vortragen. Und in dem Film merken wir jetzt, dass der Text so unaktuell gar nicht ist. Vor ihr sitzt ein gut aussehender junger Mann, der an seinem Tisch grad was schreibt und ihr aber nebenbei zuhört, und am Ende ist er von dem Lied so aufgewühlt, dass er mitten in der letzten Strophe aufsteht, laut ruft: "Ober, zahlen!" und die Bar verlässt. Die Musiker hören mittendrin auf zu spielen, die Sängerin hört auf zu singen, die Gäste sind peinlich berührt, und das Lied - ist aus.

Fakten

Komponist: Robert Stolz
Textdichter: Walter Reisch
Original-Interpret: Liane Haid
Jahr: 1930
Film: Das Lied ist aus
Regisseur: Geza von Bolvary
Andere Mitwirkende (im Film): Willi Forst u. a.

    AV-Player