BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Du hast Glück bei den Frau'n, Bel Ami

Ganz Paris liegt ihm zu Füßen: Willi Forst, Senkrechtstarter in Politik und Liebe.

Willi Forst in "Bel Ami" / 1939 | Bildquelle: picture-alliance/dpa akg-images

Bildquelle: picture-alliance/dpa akg-images

Mittagsmusik extra

Schellackschlager - Bel Ami

Das Erfolgslied vom "Bel Ami" war der Schlager aus dem Film "Bel Ami". 1939 gedreht, nach einem Roman von Guy de Maupassant, die Hauptperson, eben der "Bel Ami", ist ein wissensferner Nichtskönner, aber eins hat er, nämlich: einen Sinn dafür, wie man es anstellt, möglichst schnell Karriere zu machen. Ein nach Macht strebender Emporkömmling, der für seine Zwecke vor allem Frauen einspannt, der Prostituierte benutzt, Töchter von reichen Leuten verführt, sie - wenn nötig - sogar entführt, und auf diese Weise allmählich unaufhaltsam nach oben kommt.

Und wo Maupassants Roman eine bitterböse Satire ist, auf Macht und Politik in den höchsten Kreisen von Frankreich, ist der Film "Bel Ami" eine vergnüglich-unterhaltsame Komödie geworden. Im Film ist der "Bel Ami" ein freundlicher Herr, der den Intrigen der Frauen hilflos gegenübersteht und bei ihren gespielten hysterischen Ausbrüchen keine Ahnung hat, was er da machen soll. Und dass das so ist, in dem Film, das ist vor allem das Werk von Willi Forst. Der hat in dem Film gewissermaßen eine "Quadrupelrolle". Willi Forst ist Hauptdarsteller, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent in einer Person. Und wenn man sich fragt, warum Forst dem Vorlagenroman für den Film die bösen Spitzen genommen hat, dann fällt einem als erstes ein: dass es im Dritten Reich auch genügend ungebildete, nichtskönnende Emporkömmlinge gegeben hat. Der Volksmund hat diese Leute "Goldfasane" genannt. Und sich in einer Diktatur über einen Film mit goldfasanigen Nichtskönner-Bonzen anzulegen, das überlegt man sich dreimal. Gleich gar, wenn man vielleicht nicht besonders mutig ist, aber sehr erfolgreich - und: Hauptdarsteller, Drehbuchschreiber, Regisseur und Produzent in einer Person.

Fakten

Komponist: Theo Mackeben
Textdichter: Hans Fritz Beckmann
Original-Interpret: Lizzi Waldmüller
Jahr: 1939
Film: Bel Ami
Regisseur: Willi Forst
Andere Mitwirkende (im Film): Willi Forst, Olga Tschechowa, Hilde Hildebrand, Ilse Werner, Hubert von Meyerinck, Rosita Serrano, Tatjana Sais u. a.

    AV-Player