BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben

Joseph Schmidt in einer Doppelrolle - als singendes Zwillingsbrüderpaar Beppo und Tonio.

Joseph Schmidt | Bildquelle: picture-alliance / akg-images

Bildquelle: picture-alliance / akg-images

Anhören

Mittagsmusik extra vom 20.12.2017

Der Tenor Joseph Schmidt und eins seiner großen Erfolgslieder. "Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben". Der Film, in dem er das singt, heißt auch so, Schmidt hat hier gleich zweimal eine Hauptrolle, er spielt zwei Zwillingsbrüder, beide schauen exakt gleich aus, beide singen exakt gleich gut, bloß der eine hat seltsamerweise Erfolg und der andere: nicht. Beide sind miteinander im Wiener Prater aufgewachsen, die zwei Patenonkel betreiben da eine Art Zirkusbude, in der die beiden "singende Clowns" sind. Doch der eine wird entdeckt, und der andere: nicht.

Dann zerkriegen sie sich noch wegen ein- und derselben Frau, und so fährt der Erfolgreiche in die Welt hinaus und macht große Karriere, und der Nicht-Erfolgreiche bleibt daheim in seiner Bude im Prater, als ein sehr trauriger "singender Clown". Und es braucht noch viel Verwirrung, bis die beiden am Ende tatsächlich nebeneinander vor großem Publikum auf der Bühne stehen, und miteinander im Duett dasselbe Lied singen.

Fakten

Komponist: Hans May
Textdichter: Ernst Neubach
Original-Interpret: Joseph Schmidt
Jahr: 1936
Film: Heut‘ ist der schönste Tag in meinem Leben
Regisseur: Richard Oswald
Andere Mitwirkende (im Film): Felix Bressart, Otto Wallburg u. a.

    AV-Player