BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende

Ein Dekorateur und ein Komponist schreiben für einen schwedischen Sänger.

Sven Olof Sandberg | Bildquelle: wikimedia

Bildquelle: wikimedia

Mittagsmusik extra

Deutsche Schellackschlager - Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende

Der Komponist: Gerhard Winkler, damals schon Prominenz und seit einigen Monaten Soldat, er war damals musikalischer Wehrbetreuer bei der Luftwaffe, der Textdichter: ein Mann namens Bruno Elsner, den Winkler als Dekorateur in einem Berliner Kaufhaus kennengelernt hatte, ihm war aufgefallen, dass der Mann Talent hatte zum Schlagertexte Schreiben, und so haben die beiden dann fortan zusammengearbeitet, wobei Elsner offenbar nur für Winkler getextet hat. Und das Abendlied, das haben die beiden speziell für einen Sänger aus Schweden geschrieben. Sven Olof Sandberg heißt der Mann.

Im Oktober 1941 haben sie das auf Schellack aufgenommen, offenbar auch in Berlin, und jetzt kann man sich natürlich fragen, was ein schwedischer Bariton im Jahr 1941 in Berlin zu tun hatte, und wieso der da einen deutschen Schlager auf Platte aufnimmt. Und ich kann gleich dazusagen: So richtig beantworten kann ich das nicht. Schweden und das Deutsche Reich: das ist kein unheikles Thema, und offenbar noch immer in weiten Teilen nicht erforscht.

Fakten

Komponist: Gerhard Winkler
Textdichter: Bruno Elsner
Original-Interpret: Sven-Olof Sandberg
Jahr: 1941

    AV-Player