BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager An der Donau, wenn der Wein blüht

Wenn Johann Strauß und Joseph Lanner sich zanken, stibitzt Alois Melichar ihre Melodien.

Paul Hörbiger in 'Walzerkrieg' | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 30.12.2019

Das Lied "An der Donau, wenn der Wein blüht" stammt aus der temporeichen Musik-Historien-Verwicklungs- und Verwechslungs-Komödie "Walzerkrieg". 1933 in die Kinos gekommen, und dort mit großer Begeisterung aufgenommen. Die Musik im Film ist vor allem walzerlastig, und der "Walzerkrieg", um den's da geht, der wird von zwei Kontrahenten und vor allem von ihren Anhängern ausgetragen. Nummer eins: Joseph Lanner, gespielt von Paul Hörbiger, geigend im Film, und Nummer zwei: Johann Strauß, der Ältere. Gespielt von Adolf Wohlbrück, auch er geigend, beide übrigens mit gar nicht mal so schlechter Haltung, die haben einen guten Coach gehabt, im Film. Der junge Strauß ist Geiger bei Lanner, der jedoch ist einfach unausstehlich, also schmeißt Strauß eines Tages hin bei ihm, gründet sein eigenes Orchester und nimmt dazu gleich ein paar von Lanners Musikern mit. Das ist der Auslöser zum "Walzerkrieg".

Fakten

Komponist: Franz Grothe, Alois Melichar (nach Johann Strauß Vater)
Textdichter: Hanns Dekner
Original-Interpret: Renate Müller
Jahr: 1933
Film: Walzer-Krieg
Regisseur: Ludwig Berger
Andere Mitwirkende (im Film): Renate Müller, Willy Fritsch, Adolf Wohlbrück, Paul Hörbiger, Theo Lingen

    AV-Player