BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Auf Wiederseh'n, My Dear

Nationalsozialistische Rassenideologie erzwingt die Trennung. In ihrem Abschiedskonzert rühren die Comedian Harmonists ihr Publikum zu Tränen.

Comedian Harmonists | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 4.1.2020

Nachdem sich die Comedian Harmonists getrennt haben - drei haben das Land verlassen, drei sind hiergeblieben, haben hierzulande andere Musiker sich des Lieds "Auf Wiederseh'n, My Dear" bemächtigt. Im Jahr 1941 ist es von "Charlie and his Orchestra" gespielt worden. "Charlie", das war Karl Schwedler, Texter, Sänger und Rundfunkbeauftragter beim Propaganda-Ministerium, das Orchester hatte der Saxophonist Lutz Templin zusammengestellt, und die Aufgabe von "Charlie and his Orchestra" war es, über Kurzwelle gute Swingmusik ins feindliche Ausland zu senden, vor allem nach Großbritannien, wo man sich dann, so hat man gehofft, gewundert hat, was bei den Deutschen doch für tolle Musik gespielt wird, wo die doch bloß auf Marschmusik stehen würden. Die Schlager, die "Charlie and his Orchestra" gespielt hat, waren Swing- und Tanzmusik, oft auch jüdischer Komponisten, und dann aber hat Karl Schwedler in der Mitte von so einem Stück auf Englisch einen Sondertext gesungen oder auch gesprochen, in dem er sich über die Briten lustig gemacht hat. Provokations-Propaganda vom Feinsten.

Fakten

Komponist und Textdichter: Al Hoffman, Ed G. Nelson
Textdichter: Al Goodhart, Milton Ager (USA), Charles Amberg (D)
Original-Interpret: diverse (USA), Comedian Harmonists (D)
Jahr: 1932

    AV-Player