BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Capri-Fischer

Sehnsucht nach "Bella Marie", wo doch die US-Armee schon auf Capri steht ... Da werden die Herren Winkler und Schuricke auf den Erfolg noch ein wenig warten müssen.

 Capri-Fischer / Notendruck | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik - mit Sahne! vom 2.1.2019

Im Januar 1949 sind in Hannover drei Männer vor Gericht gestanden, die fabrikneue Schallplatten gestohlen hatten, und zwar offenbar in großem Umfang. "Tausende", heißt es, seien es gewesen. Und zwar allesamt von einer ganz bestimmten Aufnahme. Diese Platten, haben die drei dem Richter gesagt, seien so begehrt, dass man sie teuer verkaufen könne. Das Lied, auf das die drei sich spezialisiert hatten: die "Capri-Fischer".

Fakten

Komponist: Gerhard Winkler
Textdichter: Ralph Maria Siegel
Original-Interpret: Magda Hain, Rudi Schuricke
Jahr: 1943

    AV-Player