BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Durch dich wird diese Welt erst schön

Johannes Heesters schmachtet seine Liebste an. Sein Lied klingt fast wie ein Swing-Hit aus den USA. Und das, wo das doch jetzt verboten ist.

Johannes Heesters und Dora Komar | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 29.12.2020

Johannes Heesters und Dora Komar, Opernsängerin und Filmschauspielerin, die beiden waren Partner 1943 in dem Streifen "Karneval der Liebe". Unter der Regie von Paul Martin, dem Ex-Ehemann von Lilian Harvey. "Karneval der Liebe" ist eine Musikkomödie. Heesters spielt hier einen Sänger, der im Begriff ist, die falsche Frau zu heiraten, was völlig verwickelte Handlungsstränge nach sich zieht: im Hotel versinken die Wände zwischen Schlafzimmern im Boden, ein Standesamt ist gar keins, sondern ein Museum für Meereskunde, es hat da nämlich jemand die Eingangsschilder ausgetauscht, eine entscheidende Trauung ist deswegen plötzlich ungültig, das sind so die Scherze, die die Handlung vorwärts bringen, und das Publikum in den reichsdeutschen Kinos hat sich dazu amüsiert. Gleich gar, wo der Film damals Jugendverbot bekommen hat. Vor solchen schlimmen Dingen hat die deutsche Jugend im Kriegsjahr 43 nämlich unbedingt geschützt werden müssen.

Fakten

Komponist: Michael Jary
Textdichter: Aldo von Pinelli
Original-Interpret: Johannes Heesters
Jahr: 1943
Film: Karneval der Liebe
Regisseur: Paul Martin
Mitwirkende (im Film): Johannes Heesters, Dora Komar, Dorit Kreysler, Hans Moser, Axel von Ambesser u. a.

    AV-Player