BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Ich wollt', ich wär ein Huhn

Rasante Tänze vor dem Frühstück: Willy Fritsch wär' gern Clark Gable, Lilian Harvey eine Micky Maus, und alle vier am besten dämlich, aber froh.

Szene mit Lilian Harvey und Paul Kemp (tanzend), Oskar Sima und Willy Fritsch  | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 27.12.2019

Die Musik zu diesem Ohrwurm stammt von Peter Kreuder, der Text von Hans Fritz Beckmann - und das ist eigentlich ein recht anarchistischer Text. Un-kapitalistisch. Leistungs- und: Glücksverweigerung. Pure Faulheit. Eigentlich genau das, was man damals nicht unbedingt gern gesehen hat. Der Film, heißt es, sei für die NS-Zeit des Dritten Reichs völlig unüblich. Kess und frisch und originell. Was einerseits daran liegt, daß der grandiose Komödienautor Curt Goetz die Dialoge geschrieben hat, und andererseits auch daran, daß der Regisseur des Films, Paul Martin, im Jahr davor grad aus Hollywood zurückgekehrt war.

Fakten

Komponist: Peter Kreuder
Textdichter: Hans Fritz Beckmann
Original-Interpret: Lilian Harvey, Willy Fritsch, Paul Kemp, Oskar Sima
Jahr: 1936
Film: Glückskinder
Regisseur: Paul Martin
Andere Mitwirkende (im Film): Lilian Harvey, Willy Fritsch, Paul Kemp, Oskar Sima

    AV-Player