BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager In einem kleinen Café in Hernals

Mit knapper Not gelingt Hermann Leopoldi die Flucht. Im Exil singt er seine Wiener Schlager einfach auf Englisch.

Hermann Leopoldi | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik - mit Sahne

In einem kleinen Café in Hernals

Es gibt einige berühmte Wiener Lieder von Hermann Leopoldi, aber das hier toppt sie alle. "In einem kleinen Café in Hernals", aufgenommen 1932, Hernals, ein Stadtbezirk im Nordosten von Wien, war jetzt nicht so das überlaufene Heurigenviertel wie Grinzing, und vermutlich hat Peter Herz, der Textdichter, das auch bloß deswegen ausgesucht, weil der Name sich so schön auf "English Waltz" reimt. Der Tanz war damals schon altmodisch, das hat sehr gut zu dem gemütlichen Retro-Flair in dem Café gepasst.

Fakten

Komponist: Hermann Leopoldi
Textdichter: Peter Herz
Original-Interpret: Hermann Leopoldi
Jahr: 1932

    AV-Player